WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Es ist noch Luft nach oben


V.l.: Wilfried Haas, Ursula Kappel, Manfred Wackes, Manfred Reinhard, Harald Göhrig, Marita Knüll, Wilfried Kappel, Dirigent Frank Aranowski und Ina Ludäscher-Rupp. (Foto: privat)

(bro) (thh) Vorsitzender Wilfried Kappel eröffnete kürzlich die Jahreshauptversammlung des MGV 1867 Schwanheim e.V. für das Geschäftsjahr 2013, begrüßte die Mitglieder sehr herzlich und freute sich über den guten Besuch.

Besonders grüßte er die anwesenden Ehrenmitglieder Wilfried Haas, Roland Schilling und Rolf Kappel. Einen weiteren Willkommensgruß richtete er an die Mitglieder, Bürgermeister Jan Frey und Gemeinderat Rüdiger Fabrie sowie Dirigent Frank Aranowski und den Vorsitzenden des Kerwevereins Schwanheim, Jörg Mützel.

Nach dem Totengedenken begann der Vorsitzende mit seinem Bericht. Auch im 146. Vereinsjahr ist es dem Verein gelungen, den Chorgesang in Schwanheim zu erhalten und dies konnte mit vielen Auftritten der Öffentlichkeit gut präsentiert werden. Nach einigen Jahren Pause hat der Männerchor im letzten Jahr an zwei Wertungssingen teilgenommen. Sehr zufrieden zeigte sich Kappel mit dem Besuch der Singstunden. Im Schnitt waren 19 von 23 Aktiven bei den Chorproben anwesend. Der Frauenchor, die "Töchter Schwanheims", hat sich zu einer festen Größe im Verein etabliert und alle sind froh, dass 18 Sängerinnen dem MGV Schwanheim die Treue halten und in vielfältiger Weise unterstützen.

Heidi Fabrie berichtet über die verschiedenen Auftritte und Aktivitäten des Frauenchors und regte an, die früher bereits durchgeführten Wandertage wieder ins Vereinsprogramm aufzunehmen. Dazu haben sich die Damen schon konkrete Gedanken gemacht. Weiter wünschten sie sich, das Grillfest im August terminlich etwas zu verschieben, damit es mit einer anderen Veranstaltung in der Gemeinde nicht kollidiert.

Dirigent Frank Aranowski war von der musikalischen Leistung des Frauenchors stark beeindruckt, zumal auch schwere Chorliteratur für die Sängerinnen kein Problem darstellt. Den Männern zollte der Chorleiter ebenfalls ein großes Lob und freute sich, dass die neuen Lieder schnell gelernt werden. Er animierte die Sängerinnen und Sänger, dass trotz guter Leistungen noch immer etwas "Luft nach oben" sei. Abschließend sagte Aranowski, dass es ihm die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und allen Chormitgliedern unheimlich viel Spaß mache, und er sich in Schwanheim pudelwohl fühle.

Den Tätigkeitsbericht erstattete Schriftführer Thomas Haas. Zu Beginn seiner Ausführungen merkte Haas an, dass die kulturellen und gesellschaftlichen Aufgaben auch im letzten Jahr durch Auftritte, Veranstaltungen und die Wahrnehmung sonstiger ehrenamtlicher Verpflichtungen erfüllt werden konnten. Darauf könne man stolz sein, denn viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne das Ehrenamt kaum mehr existieren. In kurzen Sätzen ließ der Schriftführer dann das 146. Vereinsjahr Revue passieren.

Über die Finanzen des Vereins berichtete Harald Göhrig. Er konnte der Versammlung eine geordnete Finanzlage vorweisen. Die Kassenprüfer Manfred Reinhard und Manfred Wackes bestätigten eine korrekte und gewissenhafte Kassenführung.

Bürgermeister Jan Frey bedankte sich für die Einladung und überbrachte der Versammlung auch Grüße des Gemeinderates. Durch die gesanglichen Leistungen und sonstigen Aktivitäten kann das letzte Jahr für den MGV Schwanheim sicherlich wieder als positiv bezeichnet werden. Auch die Gemeinde hat durch das Vereinsförderprogramm zur Unterstützung der Vereine beigetragen und darüber freue er sich sehr. Gerade Gesangvereine haben Probleme mit dem Nachwuchs und deshalb ist die Jugendarbeit extrem wichtig, denn nur dadurch können Vereine weiter bestehen bleiben. Zum Abschluss seiner Rede äußerte er auch einen persönlichen Wunsch. Die Verantwortlichen sollen neben den vielen anderen Aufgaben unbedingt den Kabarettabend im Rahmenprogramm beibehalten. Auch die musikalische Umrahmung des Adventsgottesdienstes stelle für ihn ein besonderes Highlight dar. Danach bedankte sich Bürgermeister Frey bei der Vorstandschaft, dem Dirigenten und den Sängerinnen und Sängern. Er wünschte für 2014 musikalisch und persönlich alles Gute.

Anschließend war es dem Bürgermeister dann vorbehalten, die Entlastung der Vorstandschaft zu beantragen, welche einstimmig von den Mitgliedern erteilt wurde.

Für den fleißigen Besuch der Chorproben und der offiziellen Auftritte wurden mit einem Bierglas ausgezeichnet: ohne Fehlstunden: Manfred Wackes und Manfred Reinhard, einmal gefehlt: Wilfried Haas und Wilfried Kappel sowie zweimal gefehlt: Harald Göhrig. Erstmals wurden auch die Frauen für den regelmäßigen Singstundenbesuch belohnt. Als Geschenk hatte man schöne Sektglaser mit entsprechender Gravur anfertigen lassen. Einmal gefehlt haben Margit Günther, Marita Knüll, Ursula Kappel, Ina Ludäscher-Rupp und dreimal gefehlt hat Katja Lintz. Auch Chorleiter Frank Aranowski und sein Vize Adolf Holzmann erhielten kleine Anerkennungsgeschenke.

Die beiden Vorsitzenden, Wilfried Kappel und Berthold Göhrig, sollen beim Liederabend am 15. November zu Ehrenmitgliedern des MGV Schwanheim ernannt werden. Die Versammlung stimmte dem Antrag von Thomas Haas einstimmig zu.

Der MGV Schwanheim wird zusammen mit den Chören aus Ettlingen, Sandhausen sowie der ökumenischen Philharmonie (alle unter dem Dirigat von Frank Aranowski) am 17., 18. und 19. März 2017 an den jeweiligen Standorten konzertieren. Im Hinblick auf dieses Ereignis ist die Gründung eines speziellen Projektchors angedacht.

Die weiteren Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum sowie ein Volksliederwertungssingen werden in die Kerwe eingefunden.

18.03.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL