WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei neue Ehrenmitglieder - Vorstandstrio steht 2015 nicht mehr zur Wahl


Die Geehrten. (Foto: privat)

(bro) Zu seiner Generalversammlung hatte gestern der TV 1846 Eberbach e.V. ins Turnerheim am Jahnplatz eingeladen. Gleich zwei Mitglieder wurden an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern ernannt. Diese besondere Ehre wurde Richard Ostertag und Horst Brenneis zuteil.

Nach der offiziellen Begrüßung gab das Vorstandsmitglied Wolfgang Grimme einen Überblick über die sportliche Situation des TVE. Ein große Vielzahl von Angeboten macht den Verein einzigartig in der Sportregion. Es gibt 13 Abteilungen und 27 Untergruppen. Es werden rund 300 männliche und mehr als 400 weibliche Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren betreut. Die sportlichen Erfolge sprechen für sich. Besonders bei den Mannschaftssportarten wie Basketball, Tischtennisjugend und Volleyball mischen die Eberbacher oft ganz vorne mit.

Natürlich gibt es auch Probleme, die der Verein zu bewältigen hat. So wird die Suche nach Übungsleiter/innen immer schwieriger und die Last im Paragraphengewirr der gesetzlichen Vereinsvorschriften größer.

Nachdem das Vorstandstrio, Gisela Fleck, Wolfgang Grimme und Janek Lange, die Geschicke des TVE seit 14 Jahren gelenkt hat, möchte es im Jahre 2015 die Verantwortung für die Vereinsführung in andere Hände legen. Schon jetzt ist man auf der Suche nach geeigneten Personen.

Nach den Worten von Wolfgang Grimme ließ Gisela Fleck das vergangene Jahr Revue passieren. Am 28. Juni konnten im Turnerheim 60 Sportler ausgezeichnet werden. Auch bei der Sportlerehrung der Stadt Eberbach war der TVE mit 54 Sportlern vertreten. 29 Bronze-, neun Silber- und 16 Goldmedaillen waren die stolze Bilanz. Bei der Turn- und Sportschau am 23. November durften die Zuschauer mit den fast 300 aktiven Sportlern eine Reise durch die Zeit erleben. Kurz zuvor hatte sich der Verein mit seiner Fahne bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag präsentiert. Mit dem Silvesterlauf am letzten Tag des Jahres wurde das alte Jahr bereits zum zehnten Mal gemeinsam mit der Radsportabteilung des VfR Waldkatzenbach beschlossen. In den vergangenen drei Jahren veranlassten Umbau- und Erhaltungsmaßnahmen sowie der große Anstieg von Verbandsbeiträgen und laufenden Verbandsabgaben einen Anstieg der Ausgaben. Diese wurden aber durch Spenden, Fördermittel und nicht zuletzt durch eine moderate Beitragsanhebung aufgefangen. Einnahmen und Ausgaben halten sich auch im Jahr 2013 die Waage. Auch mit der Entwicklung des Gesundheitssports seit 2010 ist man zufrieden. Musste man im Jahr 2011 in diesem Bereich noch zuschießen, so war das Ergebnis in 2013 bereits ausgeglichen.

Am Sonntag, 14. September, soll ein Jahnplatzfest stattfinden. Im Rahmen dieses Festes wird die Sportlerehrung und der Kinder-Fitnesstest „Fit wie ein Turnschuh“ durchgeführt. Des Weiteren ist vom TVE ein Weinprobierstand und ein Kuchenverkaufsstand geplant.

Natürlich wurden an diesem Abend auch wieder Ehrungen durchgeführt. So wurden Horst Brenneis (für 60 Jahre Mitgliedschaft) und Richard Ostertag (für besondere Verdienste und 50 Jahren Mitgliedschaft) zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für 50 Jahre Treue zum Verein wurden Karl Wagner, Marita Rohde und Helene Weber ausgezeichnet, für 40 Jahre: Sigrid Wessel, Helga Wagner, Ewald Grein, Günter Wiedemer, Manfred Rebscher, Günther Neureuther, Marie-Luise Koch, Waltraud Rutz, Maria Tropf, Jürgen Deschner, Erich Hofherr, Hans Rutz, Alexander von Kirchbach sowie Helmut Joho und für 25 Jahre: Renate Statzkowski, Viktor Knapp, Anneliese Mechler, Gerhard Bauer, Karin Hemberger, Elke Hettmansperger, Susanna Stumpf, Michael Schulz, Eckhard Ridinger, Thomas Hikel, Heidemarie Alff, Richard Zimmermann, Rudolf Ihrig, Inge Zimmermann, Peter Waschk, Jutta Grove, Sabine Offenbecher, Christian Beisel und Susanne Gehrig.

Ein Dankeschön für die geleistete Abteilungsarbeit wurde Christina Münch, Heinrich Bach-Wagner, Petra Krauth, Lukas Münch und Sarah Sartorio ausgesprochen.

19.03.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL