WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt


(Foto: privat)

(bro) (tl) Am Freitag, 21. März, waren alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehren, des Spielmannszuges und der Alters- und Ehrenabteilungen nach Hesseneck, Ortsteil Hesselbach, in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.

Gemeindebrandinspektor Torsten Laqua konnte Landrat Dietrich Kübler, den Kreisbrandmeister Volker Schnellbacher sowie Bürgermeister Thomas Ihrig, Ehrenortsbrandmeister Erwin Ihrig und Ehrenwehrführer Edmund Köhler als Ehrengäste begrüßen.

Bevor Gemeindebrandinspektor Torsten Laqua seinen Jahresbericht vom vergangenen Jahr gab, wurde der toten und gefallenen Feuerwehrkameraden gedacht, insbesondere dem verstorbenen Mitglied der Ehren- und Altersabteilung.

In einem Jahresrückblick über das vergangene Jahr der FFW Hesseneck sind zur Zeit 92 Feuerwehrkameraden aktiv, davon elf Frauen. Die Jugendfeuerwehr hat 13 Jugendliche. Der Spielmannszug besteht aus 29 aktiven Spielleuten. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 26 Feuerwehrkameraden. Die Feuerwehren hatten 2013 insgesamt vier Einsätze: ein Brand und drei technische Hilfeleistungen. 68 Feuerwehrkameraden haben sich im vergangenen Jahr auf Kreis- oder auf Landesebene ausbilden lassen. Das ist der höchste Stand an Lehrgängen, den es jemals gab, und die Bereitschaft zur Ausbildung ist auch 2014 sehr hoch.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr gab der Gemeindejugendfeuerwehrwart Marius Lenz. Derzeit sind in den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hesseneck 13 Jugendliche aktiv. Insgesamt wird eine ausgezeichnete Ausbildung betrieben. Bei einer gemeinsamen Abschlussübung wurde das Erlernte unter Beweis gestellt. Über 600 Stunden werden dafür von den Jugendfeuerwehren jährlich aufgebracht. Sorgen bereit jedoch die zurückgehende Zahl der Jugendlichen in Hesseneck. Damit sind auch weniger Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, so dass im abgelaufenen Jahr die Ausbildung unter Federführung der Kailbacher Jugendfeuerwehr zusammengefasst werden musste.

Landrat Dietrich Kübler überbrachte die Grüße aller Kreisgremien. Er lobte die große Einsatzbereitschaft sowie die außerordentliche große Anzahle der aktiven Feuerwehrleute. Er versprach, dass auch der Odenwaldkreis immer zu seinen Pflichten gegenüber den Feuerwehren stehen werde.

Die Grußworte der gemeindlichen Gremien überbrachte Bürgermeister Thomas Ihrig. Er dankte in seiner Ansprache allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit. Er betonte, dass die Gemeinde Hesseneck auch weiterhin alles im Rahmen des finanziell Machbaren unternehmen würde, um eine funktionierende Feuerwehr zu gewährleisten. Er bedankte sich bei den Feuerwehrvereinen für die finanzielle Hilfe bei den verschiedensten Anschaffungen.

Kreisbrandmeister Volker Schnellbacher überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes des Odenwaldkreises. Auch er sprach allen Feuerwehrkameraden seinen Dank für die geleistete Arbeit in dem vergangenen Jahr aus.

Nach den Grußworten standen die Ehrungen an, die von Landrat Kübler und Kreisbrandmeister Schnellbacher vorgenommen wurden:

Feuerwehrkamerad Edmund Köhler von der FFW Hesselbach erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes für 50 Jahre aktiven Dienst. Das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Manfred Siefert (FFW Schöllenbach) und Manfred Schäfer (FFW Hesselbach) verliehen. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Sebastian Grim (FFW Hesselbach), Susanne Brand, Heiko Hallstein, Andrea Seibt und Matthias Spatz (alle FFW Schöllenbach) überreicht.

Folgende Feuerwehrkameradinnen und -kameraden wurden durch Bürgermeister Thomas Ihrig mit einer Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet: für zehn Jahre Feuerwehrdienst: René Gippert, Patrick Hahl, Nico Lehr, Klaus Wächter (alle FFW Kailbach) und Verena Hallstein (FFW Schöllenbach), für 20 Jahre Feuerwehrdienst: Martin Pollak und Markus Schwarzer (beide FFW Kailbach) sowie Heiko Hallstein, Frank Hieronymus und Andrea Seibt (alle FFW Schöllenbach), für 30 Jahre Feuerwehrdienst: Bardo Damm, Matthias Grim und Reiner Pokoj, (alle FFW Hesselbach) sowie Jürgen Krieger (FFW Kailbach), für 40 Jahre Feuerwehrdienst: Manfred Schäfer ( FFW Hesselbach).

Durch Rudolf Brandel wurden die Ehrungen für die aktive Tätigkeit im Spielmannszug der FFW Schöllenbach vorgenommen: Ausgezeichnet wurden Sebastian Siefert (zehn Jahre) sowie Andreas Brand, Susanne Brand, Heiko Hallstein, Frank Hieronymus und Joachim Leiß (jeweils 30 Jahre).

Von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung wurde Gerd Haas (FFW Kailbach) verabschiedet.

Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden Jana Haselberger in die FFW Kailbach sowie Konrad Müller in die FFW Hesselbach übernommen.

Folgende Feuerwehrkameraden wurden für ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr durch den Gemeindebrandinspektor befördert: zum Feuerwehrmann in der aktiven Wehr: Alexander Damm, Max Glenz und Kevin Scheuermann (alle FFW Hesselbach), zum Oberfeuerwehrmann in der aktiven Wehr: Daniel Graf und Julian Lenz (beide FFW Kailbach), zum Hauptfeuerwehrmann in der aktiven Wehr: Markus Beisel (FFW Kailbach), zum Löschmeister in der aktiven Wehr: Marius Lenz und Florian Münch (beide FFW Kailbach), zum Oberbrandmeister in der aktiven Wehr durch Bürgermeister Ihrig: Torsten Laqua (FFW Kailbach).

Nach Hinweis auf verschiedene Termine und Veranstaltungen schloss der Gemeindebrandinspektor die Versammlung mit der Bitte an alle Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, sich weiterhin für die Feuerwehrvereine, den Spielmannszug und den aktiven Feuerwehrdienst einzusetzen.

02.04.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL