WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Palmsonntag mit den Eberbacher Kommunionkindern


(Foto:Wörner)

(tw) (bs)Bei strahlendem Sonnenschein feierten am vergangenen Sonntag die beiden Eberbacher Kirchengemeinden St. Josef und St. Johannes Nepomuk in St. Josef den Palmsonntaggottesdienst.

An diesem Tag gedenken die Katholiken weltweit des Einzugs Jesu in Jerusalem, wo er von den Menschen mit Palmzweigen begrüßt wurde. Traditionell beginnt der Gottesdienst auf dem Parkplatz vor der Kirche, wo Pfarrer Matthias Stößer "Palmstecken" und Zweige weihte. Die Palmstecken wurden am Vortag von den Eberbacher Kommunionkinder unter Anleitung von Frauen aus der Gemeinde St. Josef gebunden.

Nach der Palmweihe zogen die zahlreichen Gläubigen in einer kleinen Prozession hinter den Kommunionkindern mit ihren Palmstecken zum Gottesdienst in die Kirche von St. Josef ein. Kinder und Jugendliche trugen die Passionsgeschichte vor. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der katholischen Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer. Die Erstkommunionkinder erhielten ihr Kommuniongewand, womit sie feierlich "Jesus Christus anziehen", wie Pfarrer Matthias Stößer den Apostel Paulus zitierte. Nach dem Gottesdienst wurden an alle Gottesdienstbesucher die Palmsträußchen verteilt, womit symbolisch der Segen Gottes in die ganze Stadt weiter getragen werden soll.

Das Tor zur Karwoche ist nun geöffnet. An Gründonnerstag findet um 19.30 Uhr ein Gottesdienst in St. Johannes Nepomuk statt, an Karfreitag findet für die Kinder um 10 Uhr der Kinderkreuzweg in St. Johannes Nepomuk statt. Die Karfreitagsliturgie findet um 15 Uhr in St. Josef statt.


15.04.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL