WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Auf Einsätze im Bereich der Deutschen Bahn vorbereitet


Links: Personenrettung aus der S-Bahn. Rechts: Erdung der Oberleitung durch Notfallmanager. (Fotos: privat)

(bro) (fwe) Gleich drei Notfallmanager von DB Netz sowie ein Mitarbeiter des technischen Notdienstes der DB Regio waren am Samstag, 10. Mai, in Eberbach im Einsatz. Aber nicht, weil sich ein Unglück ereignet hatte, waren die Einsatzkräfte angereist. Die Notfallmanager haben Einsatzkräfte der Feuerwehren Eberbach - mit den Abteilungen Stadt und Friedrichsdorf - Zwingenberg und Neckargerach auf Einsätze im Bereich der Deutschen Bahn vorbereitet.

Organisiert wurde die Ausbildung von der Feuerwehr Eberbach Abt. Stadt und dem Notfallmanager im Notfallbezirk Heidelberg, Karl Petri. In vier Stationen wurden den Einsatzkräfte theoretische Grundlagen vermittelt und praktisch geübt. Hierzu hatte die Bahn einen S-Bahn-Zug zur Verfügung gestellt, welcher auf Gleis fünf des Eberbacher Bahnhofs stationiert war. Nur durch das An- und Abfahren der Odenwaldbahn unterbrochen, konnte im praktischen Teil viel über die im Neckartal eingesetzten Schienenfahrzeuge erfahren und mit den Geräten der Feuerwehr Eberbach geübt werden. So wurde z.B. das Evakuieren eines Zuges oder das Retten einer hilfsbedürftigen Person geübt. Auch ein auf dem Rüstwagen der Feuerwehr Eberbach verlasteter Schienenroller kam zum Einsatz.

Neben den Übungen wurde auch auf die Gefahren, die im Bereich des Bahnkörpers lauern, aufmerksam gemacht. So wurde z.B. eine Weiche besichtigt und deren Funktion erklärt. Außerdem wurde demonstriert, wie die Oberleitung geerdet wird. Diese Maßnahme wird nötig, wenn der Fahrdraht beschädigt ist, und Einsatzkräfte in diesem Bereich arbeiten müssen - z.B. nach einem Sturm.

Dass solche Übungen nicht von ungefähr kommen, zeigte ein Einsatz nur einen Tag vor der Übung: Der Fahrer eines Fahrzeugs kam im Wald oberhalb der Bahnlinie gegenüber Rockenau vom Weg ab und kam erst am Bahnkörper zum Stehen. Nachdem der Fahrer von Kräften der Feuerwehr gerettet wurde, musste auch das Fahrzeug geborgen werden (wir berichteten).

14.05.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL