WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit


Arbeitslosenquoten im Mai. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Wie schon im Monat zuvor gab es auch im Mai einen leichten Rückgang bei der Arbeitslosigkeit, was dem Geschehen auf Landesebene entspricht. 16.211 Menschen waren im Heidelberger Agenturbezirk arbeitslos gemeldet - 206 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich auf 4,6 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach ist von April auf Mai geringfügig um eine Person auf 415 Personen gestiegen. Das waren 34 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 4,5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent. Dabei meldeten sich 103 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 28 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 103 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+33). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 486 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 22 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 475 Abmeldungen von Arbeitslosen (+3). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um zwei Stellen auf 45 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 53 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Mai 14 neue Arbeitsstellen, zwölf weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 73 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 50.

"Mit dieser Entwicklung wird deutlich, dass wir weiterhin einen stabilen Arbeitsmarkt haben“, erklärt Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Agentur für Arbeit. Allerdings sei auch festzustellen, dass Arbeitgeber derzeit in einigen Branchen bei Neueinstellungen recht zurückhaltend seien, so Heckmann weiter: „Eine gewisse Skepsis wird insbesondere mit den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und den damit verbundenen Risiken im europäischen Raum oder auch in Schwellenländern begründet."

28.05.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL