WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kultur, Strand und Familienleben


Nicht nur ein Sprach-, auch ein Kulturausflug. Die Austauschgruppe bei einer Besichtigungstour. (Foto: privat)

(bro) (pm/wb) Bereits zum siebten Mal fand im Monat Mai der Schulaustausch zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach und der spanischen Partnerschule, dem Collegi Sant Gabriel in Viladecans bei Barcelona, statt. 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zehn des HSG besuchten gemeinsam mit den begleitenden Lehrern Nathalie Rapp und Wolfgang Berger ihre Gastfamilien in Katalonien, nachdem bereits acht Wochen zuvor eine spanische Delegation Eberbach und das Neckartal kennenlernen durfte.

"Vamos" - so lautete das immer wiederkehrende Kommando, um die am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler dazu zu bewegen, den historischen Spuren der Stadt Barcelona zu folgen. Denn in dieser mediterranen Metropole gibt es genügend bezaubernde Orte, die zu einem längeren Verweilen einladen.

Die Zeit war allerdings recht knapp bemessen. In nur sechs Tagen ist es kein Leichtes, auch nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Die Sagrada Familia, das Olympiagelände, die gotische Kathedrale, den Großmarkt La Boquería, die Pracht- und Flanierstraße Ramblas, das nahegelegene Fischerdorf Sitges inspirieren und lassen die Betrachter staunen.

Außerdem ist da ja auch noch das Leben in den spanischen Gastfamilien, das es zu bewältigen gilt: Andere Speisen, andere Sitten, ein Zubettgehen vor Mitternacht scheint nahezu ausgeschlossen. Dann aber verlangt das Protokoll das frühzeitiges Erscheinen bereits morgens um 8 Uhr an der spanischen Austauschschule.

Ein Austausch ist keine Erholungsreise, das ist allen Beteiligten schnell klar. Die Erfahrungen aber, die man bei einer solchen Unternehmung machen darf, sind unersetzlich. Nicht nur die spanischen Sprachkenntnisse können erprobt und verbessert werden, es entstehen auch Freundschaften, die die Idee eines gemeinsamen Europas wieder ein Stück weit Wirklichkeit werden lassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zehn des HSG sind sich jedenfalls einig: "Volveremos" - sie werden nach Barcelona und in ihre Gastfamilien zurückkehren.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


01.07.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL