WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Infos und Unterhaltung beim Tag der offenen Tür


Links Gesamtkommandant Markus Lenk und Bürgermeister Peter Reichert (v.l.) vor dem neuen Löschfahrzeug TLF 3000. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Ein informatives und unterhaltsames Programm bot die Freiwillige Feuerwehr Eberbach ihren Gästen am Sonntag beim "Tag der offenen Tür" am und im Gerätehaus in der Güterbahnhofstraße.

Die für den Autoverkehr gesperrte Straße wurde zum Ausstellungsgelände für Feuerwehrfahrzeuge und Geräte aller Art umfunktioniert. Vor und in der Halle gab es jede Menge Sitzplätze, zum Frühschoppen spielte der Musikverein Wagenschwend. Für Kinder war ein riesengroßer Sandkasten aufgebaut, und die "Großen" durften bei der Bedienung einer hydraulischen Rettungsschere bei einem simulierten Autounfall Hand anlegen. Eindrucksvoll wurde mehrmals eine "Fettexplosion" demonstriert: ein gefährlicher Feuerball, der beim Versuch entsteht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Besucher konnten sich kostenlos eine ADAC–Rettungskarte für ihr Auto ausdrucken lassen. Außerdem gab es Feuerlöscherprüfungen und Infos über Rauchwarnmelder für Wohnräume. Die Jugendfeuerwehr bot verschiedene Spiele an.

Am Nachmittag übergab Bürgermeister Peter Reichert symbolisch die Schlüssel für ein neues Feuerwehrfahrzeug an Gesamtkommandant Markus Lenk. Das TLF 3000 ist ein wendiges Allradfahrzeug mit 3.000 Litern Löschwasservorrat. Es kann insbesondere auch in schwierigem Gelände, z.B. bei Waldbränden, eingesetzt werden. Das neue Löschfahrzeug hat rund 196.000 Euro gekostet. Aber fast die Hälfte davon erhält die Stadt als Fachförderung für das Feuerwehrwesen bzw. aus dem Ausgleichsstock des Landes.

Weitere Fotos vom gestrigen "Tag der offenen Tür" gibt es auf unserer Facebook-Seite (Link s.u.)

Infos im Internet:
www.facebook.com/omano.de
www.feuerwehr-eberbach.de

07.07.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL