WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Historische Kampfkünste und Selbstverteidigung

(bro) (sch) Am 15. März wurde in Hirschhorn ein neuer Verein gegründet. Es handelt es sich um einen Kampfkunst- bzw. Kampfsportverein. Speziell geht es um die historischen europäischen Kampfkünste -Fechten mit unterschiedlichen historischen Waffen sowie historisches Kampf- und Kriegsringen als unbewaffneter Kampf.

Der Name "kampfhûs" ist mittelhochdeutsch und heißt Kampfhaus - er steht für eine Begegnungsstätte, in der Männer und Frauen Spaß an der sportlichen Wiederbelebung und Rekonstruktion der historischen europäischen Kampfkünste haben.

Das Vereinsinteresse liegt in der Wiederherstellung eines funktionierenden, lebenden Fechtsystems, basierend auf der Fechtkunst des 13. bis 17. Jahrhunderts. Dies geschieht durch die Interpretation der historischen Fecht- und Ringbücher auf Grundlage fundierter historischer Quellen aus dieser Zeit und dem entsprechenden Training dieser Techniken und Abläufe sowie dem freien Fechten mit Schwertsimulatoren und geeigneter Schutzausrüstung.

Im Zentrum steht die Kampfkunst. Sie bildet die Grundlage für den Kampfsport und somit die Teilnahme an Wettkämpfen, aber auch für Reenactment und Schaukampf auf hohem Niveau.

Primär wird das Fechten mit dem „Langen Schwert“ angeboten sowie weiteren Waffen aus dem historischen Kontext wie zum Beispiel Faustschild, Einhand-Schwert, Dolch und Stangenwaffen. Zudem werden auch waffenlose Techniken aus dem Kampf- und Kriegsringen gelehrt sowie Selbstverteidigungstechniken um die Verteidigungsfähigkeit jedes Einzelnen zu erhöhen. Zur Steigerung der persönlichen Fitness ist ein Ganzkörper-Workout in das Training integriert.

Wenn das Interesse geweckt wurde, dann sollte man zum Training kommen. Dieses findet in lockerer, aber strukturierter Atmosphäre jedem Mittwoch um 20.15 Uhr in der Sporthalle, Jahnstr. 10, in Hirschhorn statt.

E-Mail-Kontakt: info@kampfhus.de

Infos im Internet:
www.kampfhus.de


10.07.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL