WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fußball-Talente in Eberbach entdeckt


(Foto: privat)

(bro) (kdl) Bei den VR-Talentiade-Sichtungen in ganz Baden-Württemberg wird in diesen Wochen versucht, die besten Nachwuchskicker des Jahrgangs 2004 (bei den Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 2005) zu finden. 13 solcher Sichtungstage - zwei für die Mädchen, elf für die Jungen - fanden in den letzten Tagen im Badischen Fußballverband statt - unter anderem in Eberbach.

Die Sichtungen im Fußball sind Teil der VR-Talentiade, bei der in insgesamt sieben Sportarten die besten Nachwuchssportler gesucht werden. Unterstützt wird dieser landesweite Sichtungswettbewerb von den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Auf dem Sportgelände des SV 1924 Eberbach trafen sich am Sonntag rund 30 Jungen bei wechselhaftem Wetter, um an verschiedenen Technikstationen und bei Kleinfeldspielen ihr fußballerisches Können zu beweisen. Der Trainer des DFB-Stützpunktes, Darko Lacic, und einige Assistenten beurteilten die individuellen Techniken und die Fähigkeit zum Zusammenspiel bei den Talenten.

„Die besten Kicker und Kickerinnen herauszufiltern, ist dabei nicht ganz einfach“, so Lacic, „insbesondere, weil wir ja diejenigen herausfinden wollen, die nicht nur jetzt gut sind, sondern von denen wir auch noch eine gute Entwicklung erwarten.“

Doch die erfahrenen Sichter konnten schließlich eine erste Auswahl treffen. Diese jungen Spieler müssen nun bei einer weiteren Sichtungseinheit nochmals ihr Talent unter Beweis stellen. Schließlich werden noch vor den Sommerferien die etwa 15 Talentiertesten von ihnen feststehen, die dann ab Mitte September regelmäßig am DFB-Stützpunkt Neckarelz zusätzlich zum Vereinstraining trainieren dürfen.

„Aber auch die diesmal nicht ausgewählte Spieler sollten den Kopf nicht hängen lassen“, betonten die Stützpunkttrainer am Ende. „Der Sichtungstag kann immer nur die momentane Leistungsfähigkeit beurteilen. Alle Spieler sollten fleißig weiter trainieren, im Stützpunkt und im Verein, und wenn sich ein Spieler, der jetzt noch nicht ausgewählt wurde, im Verein besonders gut weiterentwickelt, kann der Vereinstrainer jederzeit die Stützpunkttrainer auf sein Talent hinweisen.“

Alle Kinder, die zur VR-Talentiade-Sichtung nach Eberbach gekommen waren, bekamen am Ende neben einem dicken Lob für den gezeigten Einsatz Urkunden und kleine Präsente. Auch der ausrichtende Verein SV 1924 Eberbach geht nicht leer aus und erhält von der Volksbank Neckartal eine Spende für das Engagement bei der Organisation der Veranstaltung.

Für die Stützpunktspieler steht ein erster Leistungsvergleich Ende November an, wenn sich die Mannschaften aus den Stützpunkten bei zwei VR-Talentiade-Turnieren messen. Dabei werden auch zwei Top-Talente des Jahres ausgewählt werden, die im nächsten Jahr zusammen mit den Top-Talenten der anderen Talentiade-Sportarten an den VR-Talentiade-Team-Tagen teilnehmen dürfen.

23.07.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL