WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine ausgedehnte Führung im Heimatmuseum


(Foto: privat)

(bro) (sg) Im Rahmen des deutsch-amerikanischen Partnerschaftsprogamms „GAPP-exchange“ konnten die erste Vorsitzende des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Neckargerach und Bürgermeisterstellvertreter Franz Fuchs kürzlich eine Gruppe Schülerinnen aus Eagle, Idaho, zusammen mit ihrer Lehrerin im Heimatmuseum Neckargerach zu einer ausgedehnten Führung begrüßen.

Die Verbindung und der Wunsch das Museum zu besuchen, kam durch Kontakte der HFV U18 zustande, deren Jugendsprecherinnen, Maria Nerbel und Marleen Schürle, im April im Rahmen dieses Schüleraustausches in Eagle zu Besuch waren. Sie wollten dem Gegenbesuch aus den Vereinigten Staaten gerne die Heimatgeschichte plastisch näherbringen und luden die Gruppe ins Heimatmuseum ein. Gemeinsam verbrachten die Jugendlichen einen schönen und interessanten Abend im Museum. Sie waren von den Exponaten sehr beeindruckt und die begleitende Lehrerin meinte, dass das Heimatmuseum Neckargerach das schönste Museum sei, das sie jemals besucht hätte, und sie gerne nochmal mit ihrer Familie nach Neckargerach in Urlaub kommen würde. Zwei der amerikanischen Schülerinnen, Hallie Runyan und Abby Moore, besuchten das Museum während ihres Aufenthaltes gleich zweimal, was die Gastgeber sehr freute. Es wurden freundschaftliche Kontakte geknüpft und beim nächsten Schüleraustausch freut sich das Museum auf interessierte Jugendliche aus anderen Nationen.

Für alle anderen Interessierten wird es in Zukunft einmal im Monat ein Museumscafé geben, bei dem man Geschichte erfahren und sich austauschen kann.

Weiterhin bietet die HFV U18 im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Neckargerach "Nachts im Museum" für Kinder von sieben bis zwölf Jahren am 8. August ab 17 Uhr an. Es wird gemeinsam gegrillt, das Museum mit der Taschenlampe erkundet, altes Handwerk praktiziert, und am Ende schlafen alle gemeinsam im Museum. Nach dem gemeinsamen Frühstück können die Kinder im Museum abgeholt werden. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist. Schlafsack, Waschzeug und Taschenlampe sind mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

06.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL