WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kinder besuchten DRK und Bauhof - Basketball bei den Rotariern


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Informativ und sportlich ging es gestern beim Eberbacher Ferienspaß zu. Die AWO besuchte mit den Kindern das DRK und den städtischen Bauhof, der Rotary Club lud zum Basketballspiel ein.

Obwohl sich eigentlich alle Kinder auf die langen Sommerferien freuen, kann diese Ferienzeit ab und an auch mal ganz schon langweilig werden. In Eberbach bietet deshalb die Stadtverwaltung gemeinsam mit vielen Vereinen, Organisationen und Firmen seit Jahren ein Ferienspaß-Programm an. Vom 31. Juli bis 13. September können Kinder in diesem Jahr an den unterschiedlichsten Aktionen teilnehmen. Gestern beispielsweise wurden sportbegeisterte Jungen und Mädchen vom Rotary Club Eberbach zum "Ferienspaß mit dem orangenen Ball" in die Sporthalle des Hohenstaufen-Gymnasiums eingeladen. Der Jugendbeauftragte der Rotarier, Prof. Dr. Holger Schmitt, und weitere Mitglieder des Clubs boten in Zusammenarbeit mit vier Betreuerinnen und Betreuern der Basketballabteilung des TV Eberbach den etwa 20 jungen Sportlerinnen und Sportlern einen Nachmittag rund um den Basketball. Da wurde unter fachmännischer Anleitung das richtige Dribbeln, Werfen, Korblegen sowie Passen und Fangen gelernt. An einzelnen Stationen und bei Wettspielen wurde das Erlernte vertieft, und bei einem "richtigen" Abschlussspiel zeigten die Mädchen und Jungen zwischen acht und elf Jahren, was sie gelernt hatten. Verpflegt wurden die neuen Basketballprofis von den Rotariern, die sich bei der Disziplin "Grillen" von der besten Seite zeigten und dafür sorgten, dass jeder Teilnehmer nach dem sportlichen Event auch die richtige Menge Kalorien zu sich nehmen konnte.

Informationen über die Arbeit des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und den städtischen Bauhof ermöglichten die Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ortsgruppe Eberbach. Unter der Federführung des AWO-Ehrenvorsitzenden Günther Ihrig besuchten am gestrigen Nachmittag etwa 30 Kinder den Bauhof in der Güterbahnhofstraße. Der städtische Mitarbeiter Thomas Wolf erklärte den wissbegierigen Kindern den Fuhrpark und viele Maschinen, die im Alltag zum Einsatz kommen. Mit viel Geduld beantwortete er alle Fragen, bevor die Mädchen und Jungen mit Hammer und Nagel ihre handwerklichen Fertigkeiten selbst austesten konnten.
Beim DRK Ortsverein Eberbach stand Jugendleiter Sven Manser mit Mitgliedern des DRK und Jugend-DRK für Fragen und Erklärungen zur Verfügung. Die Ferienspaß-Teilnehmer erhielten in den Räumen des DRK wichtige Informationen über das Absetzen eines Notrufs und wissen jetzt, welche Fragen sie dabei beantworten sollten. Viel Spaß hatten die Kinder beim Anlegen von Verbänden, und beim Besichtigen eines echten Kranken- und Rettungswagens zeigten sich die kleinen Gäste sehr interessiert. Mit ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war aber auch das anschließende Eisessen, zu dem die DRKler in ihren Gruppenraum einluden.

Die AWO bietet noch bis Samstag kostenlos Ferientreff-Aktionen an. Am Freitag, 8. August, treffen sich Interessierte um 14 Uhr am Dr.-Weiß-Schulhof zur Abenteuerwanderung mit den Jägern des Hegerings 5. Beim Abschluss im Waldklassenzimmer mit Grillwurst und Getränken gibt es außerdem eine Verlosung.
Kartfahren steht am Samstag, 9. August, ab 14.30 Uhr auf dem Programm. In Kooperation mit dem Motorsportclub Eberbach sind alle Kinder zwischen 8 und 14 Jahren auf das Sportgelände in der Au eingeladen. Die Kinder sollten lange Hosen und langarmige Oberbekleidung sowie festes Schuhwerk tragen. Am Ende der Veranstaltung findet eine Verlosung statt, bei der unter anderem ein Rundflug mit einem Sportflugzeug gewonnen werden kann. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

06.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL