WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Ferienspaß im Holdergrund


(Foto: StVE)

(hr) (sb) Als Naturforscher betätigten sich dieser Tage 15 Kinder im Rahmen des Eberbacher Ferienspaß-Programms.

Zu Beginn gab es eine kleine Vorstellungsrunde, bei der den Teilnehmern der Geo-Naturpark und die Aufgaben eines Naturpark-Rangers nähergebracht wurden. Namensschildchen wurden verteilt, und dann ging es gleich los mit dem Thema Holderbach. Es wurde erklärt, wo der Bach herkommt und wohin er fließt. Es gab auch Informationen über den globalen Wasserkreislauf.
Dann ging die kleine Forschergruppe los und entdeckte unterwegs schon einige interessante Dinge, wie frische Tierspuren, Käfer, Larven und Pilze. Kleine Experten waren unter den Kindern auch dabei, die wussten, dass eine abgebissene Brennnessel ein Hinweis auf Rehe ist.

Am Grillplatz neben dem Wildschweingehege angekommen, war Stärkung angesagt, und anschließend ging mit großem Eifer die Suche nach Wassertierchen los. Ein kleiner brauner Frosch wurde "Forschi" genannt, die leuchtend rote große Nacktschnecke auch mit in den Eimer gepackt. Allmählich öffneten sich die Augen für Kleineres. Der Bachflohkrebs, einer der bedeutendsten Mitglieder der Lebensgemeinschaft des Baches, wurde dank seiner großen Anzahl von fast allen gefunden.

Schließlich gab es konkrete Aufgaben zu lösen wie Tierbestimmungen, Untersuchungen zur Wasserqualität und Fließgeschwindigkeit.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Geschichte von dem Bachflohkrebs, der sich dick und rund gefressen hatte um besonders groß zu werden und deshalb schließlich Beute einer Forelle wird. Das beantwortete auch gleich die Frage eines Mädchens, wer den Bachflohkrebs eigentlich frisst.

Die drei Stunden verflogen im Nu, und dank Wechselkleidung konnten alle Kinder wieder trockenen Füßen bei den Eltern abgegeben werden.

11.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL