WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

In einem Jahr zum eigenen Honig


(Foto: Claudia Richter)

(hr) Ein praktisches Imkerjahr mit Rainer Olbert (unser Bild), der seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Imker und Bienenfreund ist, können Interessierte ab Anfang September miterleben.

Im Rahmen eines Kurses dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Dauer eines "Bienenjahrs" ein Volk ihr eigen nennen, ohne eine dauerhafte Verpflichtung für die Tiere eingehen zu müssen. Die hohen Investitionen für die Gründung einer Imkerei entfallen, da alle Teilnehmer des Kurses sowohl die Bienen, als auch alle erforderlichen Gerätschaften für die praktischen Arbeiten zur Verfügung gestellt bekommen. Alle Schulungsunterlagen, ja selbst ein garantierter Honigertrag, sind mit der Kursgebühr abgedeckt.

Der Kurs beginnt ab Anfang September 2014 mit drei bis fünf Veranstaltungen auf dem Breitenstein. Von Oktober bis März haben die Bienen ihre verdiente Winterruhe, wo nur wenige Kontrollbesuche erforderlich sind. Während dieser Zeit trifft sich die Imkergruppe einmal monatlich zu einem Theorieabend und erlernt anhand einer Imkerschulungsmappe das erforderliche Basiswissen. Ab März/April 2015, je nach Wetterlage, geht es dann einmal wöchentlich an die praktischen Tätigkeiten am persönlichen Bienenvolk auf dem Breitenstein.

Nach einem Jahr am Ende des Kurses angelangt, bleibt es jedem Teilnehmer überlassen, sein Wissen zu vertiefen, aktiv in die eigene Imkerei einzusteigen oder aber mit einem der über 60 aktiven Eberbacher Imker Kontakt aufzunehmen, um ihn bei Bedarf bei den vielfältigen Arbeiten zu unterstützen.

Infos und Anmeldungen gibt es bis 31. August bei Rainer Olbert, Telefon (0151) 29141911 oder per E-Mail (s.u.)

E-Mail-Kontakt: rainer.olbert@t-online.de

16.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL