WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Die GRN-Klinik Eberbach lädt ein


Die Experten der GRN-Klinik Eberbach freuen sich auf interessierte Besucher am Patienten-Informationstag. (Foto: GRN / Elvira Mächtlen)

(bro) (stm) Anknüpfend an das große Interesse im letzten Jahr lädt die GRN-Klinik Eberbach auch in diesem Herbst wieder zum Patienten-Informationstag in die Stadthalle am Leopoldsplatz ein. Dabei wird es dieses Mal nicht nur um chirurgische Themen gehen, sondern es wird interdisziplinär: Am Dienstag, 23. September, können sich interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer zwischen 17 und 20 Uhr in verschiedenen Experten-Vorträgen über aktuelle Diagnostik und Therapien aus den Bereichen Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin und Urologie informieren.

GRN-Klinikleiter Martin Hildenbrand und der Ärztliche Direktor Dr. med. Helmut Reinhard, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie in Eberbach, laden ein. Dr. med. Thomas Simon, stellvertretender Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, wird den Abend moderieren. Schirmherr der Veranstaltung ist, wie bereits 2013, der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger. Der Eintritt ist frei, ein kleiner Imbiss zur Stärkung wird ebenfalls angeboten.

Dr. med. Suhi Stadler, Oberärztin der Orthopädie und Unfallchirurgie, eröffnet die Vortragsreihe um 17.15 Uhr mit Informationen zu Erkrankungen rund um das Sprunggelenk. Ihr Schwerpunkt wird weniger auf akuten Verletzungen liegen als vielmehr auf Bewegungseinschränkungen des Fußes durch Veränderungen in der Region des Sprunggelenks.

Mit dem „Bauchgefühl“ beschäftigt sich Dr. med. Bernhard Nitsche, Chefarzt der Inneren Medizin, in seinem Vortrag, der um 17.45 Uhr beginnt. Er vermittelt Wissenswertes über den Darm und Krankheitsbilder der Verdauungsorgane sowie endoskopische Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.

Ebenfalls mit dem Darm, aber aus chirurgischer Sicht, beschäftigt sich Dr. med. Thorsten Löffler, Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, um 18.15 Uhr: Er stellt verschiedene Therapieangebote der GRN-Klinik Eberbach für von Patienten oft als peinlich empfundene Enddarmerkrankungen vor - wie beispielsweise Hämorrhoidalleiden, Fisteln, Entzündungen, aber auch Stuhlentleerungsstörungen.

Um Prostataerkrankungen geht es im Vortrag von Dr. med. Jan Voegele, einem der beiden Chefärzte der Eberbacher Urologie, um 18.45 Uhr. Unter dem Motto „Mehr als nur PSA?!“ präsentiert er neue und etablierte Behandlungen ebenso wie Möglichkeiten der Vorsorge und erklärt, was es mit dem vielzitierten PSA-Wert auf sich hat.

Dr. med. Martin Stark, Oberarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, beschließt um 19.15 Uhr den Vortragsreigen des Patienten-Informationstages mit seinem Beitrag zum endoprothetischen Teilersatz am Kniegelenk. Insbesondere wird er auf die sogenannte unikondyläre Schlittenprothese eingehen. Sie sie wird bei Patienten eingesetzt, die an einer einseitigen Arthrose des Außen- oder Innengelenks leiden. Das Besondere an dieser Endoprothese ist, dass die Funktion des Kniegelenks voll erhalten bleibt, und die Betroffenen nach der Operation sogar Sport treiben können.

Zwischen den Vorträgen und am Ende des Abends besteht selbstverständlich die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen.

12.09.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL