WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Abenteuer erlebt als Geusen und bei Waldläufertechnik


(Fotos: privat)

(bro) (ek) Ein zweieinhalbwöchiges Sommerlager voller Erlebnisse und positiver Eindrücke haben die Wölflinge und Pfadfinder des Stammes Goten aus Eberbach bei Freudenstadt im Schwarzwald verbracht. Sie trafen sich mit Gruppen aus dem gesamten Pfadfinderbund Süd, so dass auf der Wiese am Waldrand eine kleine Zeltstadt entstanden war. Spiel, Abenteuer und das Erleben von Gemeinschaft standen im Mittelpunkt. Dass das Wetter sehr wechselhaft und teilweise regnerisch-kühl war, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Ein traditionelles Pfadfinderlager ist anders als die meisten Jugendzeltlager: Die Kinder und Jugendlichen bauen ihre Zelte selbst auf. Pfadfinder zimmern sich Tische und Bänke selbst aus Brettern und Rundhölzern. Und Pfadfinder setzen sich auch nicht an den gedeckten Tisch, sondern sie kochen ihr Essen selbst. Die Mitglieder ab einem Alter von elf Jahren bereiten hin und wieder ihre Mahlzeiten auf offenem Feuer zu, sie bauen Backöfen aus Steinen und Lehm, in denen sie Brote und Kuchen backen. Die Pfadfinder genießen Lagerromantik in besonderem Maße, wenn sie in ihren Schwarzzelten Feuer entfachen und zur Gitarre Lieder singen.

In den zweieinhalb Wochen bis zum Lagerende verbrachten die Teilnehmer des diesjährigen Sommerlagers eine erlebnisreiche Zeit voller Abenteuer. Die jüngeren Pfadfinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, Wölflinge genannt, befreiten als Geusen die Niederlanden von den spanischen Besatzern. Auf spielerische Weise lernten sie die Geschichte dieses Befreiungskampfs aus dem 17. Jahrhundert kennen. Höhepunkt dieses großen Spiels war eine Seeschlacht, bei der die jungen Geusen unter Führung von Wilhelm von Oranien die von den Spaniern belagerte Stadt Alkmar befreiten und den spanischen Fürsten Alba gefangen nahmen.

Damit diese große Aufgabe gelingen konnte, hatten sich die Sieben- bis Zehnjährigen Säbel gebastelt und Schießen mit selbst gebauten Ballkanonen geübt. Bei einem Wettkampf aller Wölflingsgruppen kundschafteten sie Häfen aus, sie versenkten Schiffe und befreiten Inseln. Dabei merkten sie, dass es nicht nur darauf ankommt, dass jeder Einzelne sein Bestes gibt. Auch die Gruppe musste zusammenhalten, man musste gemeinsame Absprachen einhalten und sich gegenseitig helfen, wollte man die Aufgaben gut erledigen.

Ganz anders als bei den jüngeren Wölflingen verläuft ein Sommerlager bei den älteren Pfadfindern. Die Elf- bis 16-Jährigen verbringen das Sommerlager und die wöchentlichen Gruppenstunden in der Erlebnisgemeinschaft der Sippe. Diese besteht aus sechs bis zwölf Mitgliedern. Jeder Einzelne übernimmt selbständig Aufgaben. Täglich wurden die Gruppen auf dem Sommerlager vor neue Bewährungsproben gestellt, die sie nur dann gut bewältigen konnten, wenn sie kameradschaftlich als Team zusammenarbeiteten. Das zeigte sich vor allem beim sogenannten Sippenwaldlauf, bei dem die einzelnen Pfadfindergruppen sich bei verschiedenen Posten in Pfadfindertechnik bewähren mussten und ihre Fähigkeiten, sich zu organisieren, unter Beweis stellten. Die Sippe Kimbern vom Stamm Goten belegte hier einen guten achten Platz. Darüber hinaus maßen sie sich in Ball-, Geschicklichkeits- und Geländespielen.

Pfadfinder und Wölflinge zeigten bei ihren persönlichen Proben gleichermaßen, was sie gelernt hatten und erhielten dafür am Lagerende Halstücher und Abzeichen verliehen. Bei der Probe Jungwolf, bei der es um die Erlangung des Halstuches geht, konnten die Wölflinge der Meute Baghira den ersten und zweiten Platz belegen. Gemeinsame Programmpunkte für alle Altersstufen waren unter anderem ein Kochwettbewerb und ein Singewettstreit. Beim Elternbesuchstag am zweiten Lagersonntag wetteiferten Erwachsene und Kinder bei Spiel- und Geschicklichkeitsstationen. Die eingeladenen Eltern konnten hier einen guten Einblick in die Pfadfinderarbeit bekommen.

Am vorletzten Lagertag fand ein Singewettstreit der einzelnen Gruppen statt, bevor der Tag und damit das gesamte Lager mit einem Abschlussessen in den Feuerrunden der einzelnen Gruppen ausklang.

15.09.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL