WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Im Landkreis fest verankert


V. li.: Bundestagsabgeordnete Nina Warken,Timo und Simone Mosca. (Foto: privat)

(bro) (pm) „Der Mittelstand ist zweifelsohne das Rückgrat unserer Wirtschaft in Baden-Württemberg, insbesondere im ländlichen Raum. In welchem Maße Familienunternehmen zur Entwicklung des ländlichen Raums beigetragen haben, sieht man in Waldbrunn bei der Firma Mosca deutlich“, so die 35-jährige Bundestagsabgeordnete Nina Warken während der Besichtigung der Firma Mosca in Waldbrunn.

Die Geschäftsführer Timo und Simone Mosca nahmen sich persönlich die Zeit, der Abgeordneten das Unternehmen vorzustellen. So berichtete Timo Mosca, dass man als Spezialist für Umreifungsmaschinen, Umreifungsbänder und Transportgutsicherungssysteme mit einem Umsatz von etwa 130 Millionen Euro im Jahr 2014 inzwischen weltweit das zweitgrößte Unternehmen dieser Branche sei. Insgesamt beschäftige man rund 800 Mitarbeiter und sei auf allen Kontinenten vertreten. Im Neckar-Odenwald-Kreis sei man mit dem Stammwerk in Waldbrunn, mit dem Produktionswerk für Umreifungsbänder in Muckental sowie der Niederlassung in Buchen fest verwurzelt. Sich von der Konkurrenz abzusetzen, erreiche man nur durch ständige Innovationen. Dazu gehören schon seit Jahren auch umweltgerechte und energieeffiziente Lösungen im gesamten Produktbereich. Insgesamt sei man mit den Geschäftsverlauf der letzten Jahre zufrieden. Sorgen bereite den Geschäftsführern aber die immer stärker zunehmende Bürokratie als auch die unsicher werdenden Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Deutschland. “Es ist beängstigend, wie kurzsichtig schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden.“ Zudem sehe man die jüngsten Entwicklungen in der Schulpolitik kritisch. „Gerade für uns Familienunternehmer ist es unerlässlich, dass wir auf qualifizierte und gut geschulte Mitarbeiter zurückgreifen können.“ Dem in den letzten Jahren immer deutlicher zu beobachtenden Absinken der Bildungsstandards müsse die Politik deutlich entgegentreten, so der Geschäftsführer.

Bei der anschließenden Firmenbesichtigung, bei der auch CDU-Kreisgeschäftsführer Jan Inhoff, Erich Steck sowie Oliver Johe als Vertreter der CDU bzw. der Jungen Union Waldbrunn teilnahmen, führten die Geschäftsführer durch die Produktionshallen.

Zum Abschluss dankte die Bundestagsabgeordnete der Familie Mosca und lobte die Firma als eines der innovativsten Unternehmen im Kreis. Das Feedback von den Unternehmern vor Ort sei für ihre Arbeit in Berlin unersetzbar. „Ich sehe meine Aufgabe in Berlin darin, auch Sprachrohr für die Mittelständler zu sein. Mit Problemen oder Anliegen können Sie sich selbstverständlich jederzeit an mich wenden“, versprach Nina Warken.

Infos im Internet:
www.mosca.com


31.10.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL