WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Wenn das Herz aus dem Takt gerät


V.l. Dr. Arnt V. Kristen mit Herzpatient Jochen Noster, Professor Dr. Hugo A. Katus. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die Deutsche Herzstiftung e.V. lud gestern anlässlich ihrer "Herzwochen" zu einer Veranstaltung ins katholische Pfarrheim in Eberbach ein. Ein Patient berichtete dabei auch über seine Erfahrungen nach einem Infarkt.

Die diesjährige Aktion der Deutschen Herzstiftung e.V. ist dem Thema: "Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen" gewidmet. Herzspezialisten der GRN-Klinik Eberbach und der Uni-Klinik Heidelberg informierten über die Erkrankung und über die medizinischen Möglichkeiten.

Professor Dr. Hugo A. Katus, Chefarzt der Angiologie und Kardiologie an der GRN-Klinik Eberbach, berichtete den zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhören, dass noch immer der Herztod die häufigste Todesursache sei, "mehr als alle Krebserkrankungen zusammen", so der Mediziner. Sein Stellvertreter Dr. Arnt V. Kristen, erläuterte unter dem Motto "Das Herz im Takt" unter anderem sehr anschaulich den Aufbau des Organs und die Versorgung des Körpers durch die Herztätigkeit.

Über Erfahrungen, wenn ein Herz mal nicht mehr richtig funktioniert, berichtete Jochen Noster. Vor einigen Wochen wurde er mit einen Herzinfarkt im Eberbacher Krankenhaus behandelt. Nach einem ersten Infarkt vor mehreren Jahren habe er die Symptome wenige Tage zuvor und an diesem Tag einem weiteren Herzinfarkt zugeordnet. Der in Eberbach Berufstätige sei bereits an seinem Arbeitsplatz vom Notarztteam unter der Leitung von Dr. Patrick Schottmüller, dem er bei der gestrigen Veranstaltung noch einmal dankte, bestens versorgt worden. Nach den ersten Eingriffen in der Klinik am Scheuerberg habe er sich fast wieder gesund gefühlt.

Behandlungsmöglichkeiten mittels Katheterverfahren, Schrittmacher oder Defibrillator , wenn das Herz aus dem Takt ist, stellten Dr. Eberhard Scholz und Dr. Philipp Raake vom Universitätsklinikum Heidelberg vor.

Nach den vielen Informationen rund ums Herz beantworteten die Mediziner zahlreiche Fragen der Gäste. Das Team der GRN-Klinik Eberbach lud anschließend zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem sich Ärzte, Klinikleitung und Patienten in lockerer Atmosphäre austauschen konnten.

Infos im Internet:
www.grn.de/klinik-eberbach/


25.11.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL