WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Anschauliches Lernen macht Spaß


(Foto: privat)

(bro) (mf) Schüler der Gartenbau AG an der Werkrealschule Eberbach und Lehrer Franz Josef Weber sammelten Mitte November die hängen- und liegengebliebenen Äpfel auf Streuobstwiesen in und um Hetzbach. Dazu benutzen sie auch traditionelle Handwerkzeuge wie den Apfeligel und den Schüttelhaken.

Am nächsten Tag wurden die Äpfel mit einem umgebauten Gartenhäcksler im Schulgarten zerkleinert und mit der schuleigenen Apfelpresse zu Saft gepresst. Dabei wurden über 200 Liter Saft hergestellt, von dem 60 Liter im Fass zu Apfelwein vergoren werden. Der restliche Saft wurde als Süßer direkt von Schülern und Lehrern getrunken oder mit nach Hause genommen.

Die alkoholische Gärung wird im Rahmen des Wahlpflichtfaches Natur und Technik nun regelmäßig von Schülern verfolgt. Ein Teil des Apfelweines soll später auch bildungsplankonform zu Apfelessig weiter verarbeitet werden .

Neben der Äpfelverwertung wurden ebenfalls in der Gartenbau AG traditionell Weißkrautköpfe mit dem Krauthobel geschnitten und zu Sauerkraut verarbeitet. Auch hier wird sehr praxisnah der Prozess der Milchsäuregärung gelernt.

Den Kindern der Gartenbau AG machte diese Art des Lernens sichtlich Spaß, und die Lehrer freuen sich schon jetzt auf ein gemütliches Beisammensein bei Kassler mit Sauerkraut und einem Glas selbst hergestellten Apfelwein.

04.12.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL