WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine Mütze für den Kapitän


O.M. Peter Reichert mit Anja Katzner und Helmut Schultz, o.r. Frau Schultz mit Vittorio Lazaridis, u.l.:Helmut Schultz mit Prof.Dr. Alexander Dalpke, u.M. Mitglieder des Symphonie Jazz Orchesters, u.r. Helmut Schultz mit Vittorio Lazaridis. (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Aus der anfänglichen Aussage: „Wir können Sie hier am HSG eigentlich gar nicht gebrauchen!“ da die Fächerwahl nicht passte, wurden letztendlich 37 Jahre, die Oberstudiendirektor Helmut Schultz im Dienste des Hohenstaufen- Gymnasiums stand, davon zwölf Jahre als Schulleiter. Gestern wurde er feierlich in der Stadthalle verabschiedet und gleichzeitig seine Nachfolgerin vorgestellt.

Nachdem Dr. Thomas Pauer, stellvertretender Schulleiter des HSG die zahlreichen Ehrengäste und Gäste begrüßt hatte, sprach er viele dankende Worte. Er ließ erkennen, wie sehr er die Zusammenarbeit mit Schultz, nicht zuletzt wegen dessen Engagement und Einfühlungsvermögen, schätze. Zum Abschied überreichte er ihm eine Kapitänsmütze und ernannte ihn zum Ehrenkapitän der Schule. Im Anschluss stellte er, um die Gäste nicht mehr allzu lange auf die Folter spannen zu müssen, die neue Schulleiterin vor.
Oberstudiendirektorin Anja Katzner, ebenfalls aus Neckarbischofsheim, wie Pauer selbst auch, zuletzt tätig am Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch, wird ab dem 1. August 2015 die Leitung am Hohenstaufen-Gymnasium übernehmen.
Bürgermeister Peter Reichert begrüßte sie mit den Worten. „ Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.“ Katzner selbst beteuerte, dass sie sich sehr freue und es schätze, das neue Amt am HSG übernehmen zu dürfen. Um Eberbach besser kennen lernen zu können überreichte ihr Reichert, neben einem Blumenstrauß, zwei Buchbände über die Stauferstadt.
Vittorio Lazaridis, Leiter der Abteilung Bildung und Schule des Regierungspräsidiums Karlsruhe, ließ es sich nicht nehmen, den Werdegang von Schultz aufzuzeigen und ihn für seine großartige Arbeit, in vielen Bereichen, zu loben. Dabei stellte er fest,dass schon viele Schulleiter zuvor, die er verabschiedet hatte, ihrer großen Liebe gefolgt waren, so auch Schultz von seinem Geburtsort, dem mecklenburgischen Güstrow, über Hamburg nach Eberbach. Danach überreichte er Schultz eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmer unterzeichnete Urkunde und entließ ihn aus seinem Amt.

Bürgermeister Peter Reichert verkündete, dass er heute eine eigentlich nicht erfreuliche Aufgabe habe, nämlich den Schulleiter zu verabschieden, welcher regelrecht in seine Arbeit verschossen gewesen sei, ähnlich wie bei einem Liebespaar und dies ließe sich schwer trennen.

Weiterhin folgten viele kurzweilige, aussagekräftige Ansprachen von Doro Moritz, Landesvorsitzende der GEW Baden-Württemberg, Matthias Nordmeyer, Oberstudiendirektor, Direktorenvereinigung Nordbaden, Regine Sattler-Streitberg, Geschäftsführende Schulleiterin der Eberbacher Schulen, Realschulrektorin, Prof. Dr.Alexander Dalpke Elternbeiratsvorsitzender, Paul Streffer, Schülersprecher und Wolfgang Berger, Sprecher des ÖPR.

Sattler-Streitberg erinnerte sich, dass Schultz viele Gäule wieder eingefangen habe, die sie selbst in Bewegung gesetzt hatte. Dalpke berichtete über Schultz Worte, bei einer Diskussion während einer Gesamtelternbeiratssitzung, dass Bildung sehr wichtig sei, aber nicht nur das Wie zähle, sondern auch, dass man eine gute Schulzeit verbracht habe. Er rechnete ihm seine stets souveräne Art, sowie innere Ruhe und Verlässlichkeit hoch an.

Das SMV Trio mit Schülersprecher Paul Streffer bat Schultz, im Gegensatz zu den anderen, nach oben auf die Bühne um sein Geschenk entgegenzunehmen. Sie zeigten ihrem Schulleiter damit auf, dass sie von ihm gelernt hätten. Nur durch eigenen Einsatz kommt man zum Ziel.

Wolfgang Berger, Sprecher des ÖPR rundete die Ansprachen ab. Mit erfrischender Art plauderte er aus dem Nähkästchen und gewährte so ein paar Einblicke in den Schulalltag mit ihrem Vorgesetzten. Des Weiteren entführte er die Gäste aus dem kleinen Eberbach in ein die Großstadtmetropole. Im Vergleich wie beim Fussball, bei Jogies Jungs, könnte es in Eberbach in der Bildzeitung heißen: Helmuts Helden.

Sichtlich gerührt von den vielen anerkennenden Worten und den vielen Geschenken verabschiedete sich Schultz persönlich nochmal und bedankte sich bei allen die an seinem Schulleben teil gehabt hatten, insbesondere bei seiner Familie, die ihm stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hatte.
Im Anschluss lud er alle Gäste zu einem genussvollen Mittagessen an den feierlich geschmückten Tischen ein.

Musikalisch umrahmt wurden die Feierlichkeiten mit großartigen Gesangs- und Musikdarbietungen vom Musikprofil der zehnten Klassen und dem Neigungskurs 12 Musik, sowie dem Symphonie-Jazz-Orchester unter der Leitung von Jutta Gewahl.
Außerdem vom Kammerchor, unter der Leitung von Dieter Kaiser, dem Chor und Orchester der fünften und sechsten Klasse und dem Musikprofil der zehnten Klasse unter der Leitung von Hartmut Quiring.

18.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro