WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Polizei informierte über Gewaltprävention

(hr) (Quelle:Eberb.Ztg.) Im Rahmen der Vortragsreihe beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) informierten am Mittwoch Mitarbeiter des Eberbacher Polizeireviers über die Gewaltprävention bei Jugendlichen.
Seit über zehn Jahren steige die Zahl der Tatverdächtigen unter 21 Jahren an, erklärte Revierleiter Dieter Heiß. Im Landesdurchschnitt läge die Zahl der Jungtäter bei 30%, wobei Baden-Württemberg nach der Statistik noch das sicherste Bundesland sei. Junge Täter träten in Eberach vor allem bei Sachbeschädigungen in Erscheinung. Diebstähle würden von der Bevölkerung inzwischen verstärkt angezeigt, und die Gewalt an den Schulen nehme zu. Vor allem den veränderten Familienstrukturen schreibt Heiß die Schuld an dieser Entwicklung zu.
Von einem seit letzten Sommer stark angestiegenen Rauschgifthandel in der Region berichtete 1.Kriminalhauptkommissar Rudolf Freund, Leiter der Kriminalaußenstelle. Auch viele Apotheken-Einbrüche und andere Beschaffungskriminalität hingen mit dem Drogenkonsum zusammen. Hier setze man auf Präventionsarbeit in den Schulen, aber auch die Eberbacher Drogenberatungsstelle und verschiedene Ärzte leisteten wertvolle Hilfe.
Hauptkommissar Dieter Jeitner, Jugendsachbearbeiter beim Polizeirevier, erläuterte verschiedene Projekte der Präventionsarbeit in Eberbach, wie Filmvorführungen an den Schulen, Aktionen am Apfeltag und beim Ferienprogramm für Kinder, Sprechstunden für Spätaussiedler.
Oberkommissar Armin Elser ist für die Moderation in Schulen zuständig. Er versucht, durch Rollenspiele die Jugendlichen zum Reden zu animieren, anstatt Konflikte gewalttätig auszutragen. Die Ursachen der Gewalt sieht er in Familiensituationen, Freundeskreisen, sozialen Gegensätzen, Armut und Arbeitslosigkeit.
In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um die Ursachen und Hintergründe der Jugendkriminalität, die auch hier insbesondere im Elternhaus vermutet wurden.

17.03.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro