WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Tisch-Tennis-Club Haag bittet um Spenden

(bro) (coe) Der Schrecken sitzt ihm immer noch in den Gliedern: „Ich habe die Daten der beiden Wiederbelebungen besser in Erinnerung als die Geburtstage in meiner Familie“, sagt Franz Altmann, erster Vorsitzender des Tisch-Tennis-Clubs (TTC) Haag. Bereits zwei Mal erlebte er mit, wie ein sportlich aktiver, vollkommen fit erscheinender Mann plötzlich zusammensackte, keinen Puls und keine Atmung mehr hatte. Er konnte, zusammen mit weiteren Sportfreunden, Leben retten, weil zumindest in einem Fall ein Defibrillator am Ort war und noch vor dem Eintreffen des Notarztes eingesetzt werden konnte. „Hier im ländlichen Raum dauert es mitunter lange, bis der Notarzt da ist. Bei dem ersten Vorfall in Neckargemünd kam er nach 45 Minuten“, so Altmann.

Da es in der Raingartenhalle in Haag trotz vieler kultureller Veranstaltungen und sportlicher Angebote keinen Defibrillator gibt, fragte Franz Altmann bei der Gemeinde Schönbrunn an. Diese befürwortet die Anschaffung, ist aber nicht in der Lage, für alle Ortsteile einen Defibrillator zu finanzieren. Für Moosbrunn ist kürzlich ein Defibrillator gespendet worden.

Der Vorstand des TTC Haag war sich schnell einig, selbst dieses lebensrettende Gerät zu besorgen und allen Nutzern der Raingartenhalle zur Verfügung zu stellen.

„Die Sporthalle ist tägliche Begegnungsstätte im Bereich Tischtennis, Gymnastik für Erwachsene, Kinderturnen/-tischtennis sowie individuell geplante Sportveranstaltungen wie z.B. Zumba oder neuerdings auch für Rücken-Fit-Kurse. Zudem finden über das Jahr verteilt immer wieder kulturelle Veranstaltungen mit einem großen Besucherkreis der unterschiedlichsten Altersklassen statt. Gerade in so einer Begegnungsstätte hält es der Tischtennis-Club Haag für dringend erforderlich, einen Defibrillator zu platzieren, zumal gerade beim Einsatz des Notarztes wertvolle, lebensrettende Zeit aufgrund der räumlichen Entfernung verloren gehen kann“, bittet der erste Vorsitzende Franz Altmann Gewerbetreibende gezielt per Anschreiben um Spenden, in dem er auch den Nutzen eines Defibrillators deutlich macht: „Ein Gerät zur elektrischen Defibrillation, zum Durchbrechen des Kammerflimmerns und damit zur Wiederherstellung der Herzaktion könnte in einem Unglücksfall die Erste Hilfe wesentlich erleichtern und die Überlebenschancen für den Betroffenen erheblich steigern. 29 Leben wurden bisher gerettet, nachdem man in den U-Bahnen in München die Defibrillatoren installiert hatte, auf dem Frankfurter Flughafen konnten mit dem Einsatz von Defibrillatoren bisher 14 Leben gerettet werden.“

Ein Defibrillator mit der dazugehörigen Aufbewahrungsbox mit integrierter Alarmauslösung kostet laut bereits vorliegendem Angebot 2012 Euro.

Selbstverständlich freut sich der TTC Haag auch über Spenden von Privatpersonen auf das Konto: Gemeindekasse Schönbrunn, Volksbank Neckartal, IBAN: DE9067291700 0022412000, Verwendungszweck: Defi TTC Haag.

Die Spendengelder sind zweckgebunden und werden ausschließlich für die Anschaffung bzw. für die Wartungs- und Unterhaltungskosten des Defibrillators verwendet.

22.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro