WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kriminalstatistik der Polizeidirektion Odenwald veröffentlicht

(jc) (pdo)Mit 5 Straftaten weniger als im Jahr 2000 liegt die Gesamtzahl der 3322 im Jahr 2001 gezählten Straftaten zwar nur unwesentlich unter dem Vorjahr, aber im positiven Abwärtstrend der vergangenen Jahre im Odenwaldkreis. Im Langzeitvergleich ein sehr positives Ergebnis, denn seit 1987 waren dies die wenigsten Straftaten im Odenwaldkreis. 1994 hatte man mit 4294 Straftaten den negativen Höhepunkt erreicht. Bereits 1996 waren 3453 gezählten Straftaten ein „normales“ Maß und mit leichten Schwankungen bereits im Jahr 2000 mit 3327, das bis dahin positivste Ergebnis.
Mit einer Aufklärungsquote von 51,2 % wurden mehr als die Hälfte der Straftaten aufgeklärt, im Jahr 2000 waren es 47,6 %.
Im Odenwaldkreis war die Aufklärungsquote schon immer sehr gut und liegt und lag im Landesvergleich mit an der Spitze.
Schwankungen bei der Aufklärungsquote, die immer nahe an der 50% Marke oder darüber war, sind aufgrund der relativen geringen absoluten Zahlen sehr oft abhängig von wenigen Einzelverfahren bzw. geklärten Serien, Auftreten von Intensivtätern und von Schwankungen der Eigentumskriminalität Diebstahl, die eine vom Durchschnitt niedrigere Aufklärungsquote besitzt.
Die einzelnen Deliktsbereichen:
Roheitsdelikte:
Die unter Rohheitsdelikte zusammengefassten Straftaten (Raub, Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung, Erpressung) sind um 6,3 % auf 389 leicht gestiegen. Für die Polizeidirektion ein stolzes Ergebnis ist die Bilanz, dass von den 25 Raubstraftaten 64% aufgeklärt wurden. Besonders schwere Raubstraftaten (Bankraub etc.) waren dabei nicht zu verzeichnen.
Diebstahl:
Insgesamt wurden 1493 Fälle des einfachen und schweren Diebstahls gezählt, 80 Fälle weniger als im Jahr 2000. Der einfache Diebstahl ist mit 871 Fällen zu 870/Jahr 2000 nahezu gleich geblieben, beim Ladendiebstahl mit einer Aufklärungsquote von 95 % ist eine leichte Zunahme um 10 auf 216 Fälle zu verzeichnen. Der schwere Diebstahlsbereich ist um 81 Fälle auf 622 zurückgegangen. Der unter diese Zahl fallende schwere Diebstahl aus/an Pkw ging sogar um 120 Fälle auf 149 zurück. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ging von 68 auf 43 Fälle im Jahr 2001 zurück.
Sittendelikte:
Die weiterhin geringe absolute Zahl der Sittendelikte (24 Fälle in 2001) spiegelt nicht die umfangreiche Arbeit der Polizei, die vielen Hinweisen aus der Bevölkerung nachgeht und überprüft. Herausragend in 2001 ein war ein Ermittlungsverfahren gegen einen mittlerweile zu einer Freiheitsstrafe verurteilten Mann, der Kinder und Jugendliche zu sexuellen Handlungen benutzt hat. Herausragender Fall außerdem ein Ermittlungsverfahren gegen einen Lehrer wegen Verdacht der Vergewaltigung einer Kollegin.
Betrug:
Vermögens- und Fälschungsdelikte sind von 344 im Jahr 2000 auf 420 gestiegen. In den Jahren 1999 lag man mit 425 Fällen allerdings bereits darüber und in den Jahren davor lag man bei 450 Fällen. Die 344 Fälle Vermögens- und Fälschungsdelikte gliedern sich in Betrug (266 Fälle), Veruntreuungen (20 Fälle), Unterschlagungen (69 Fälle) und Urkundenfälschungen (36 Fälle)
Der Anstieg im Bereich des Betruges ist auf die Zunahme im Bereich der Computerkriminalität (Abheben von Bargeld am Geldautomaten mit gestohlener EC-Karte) bzw. Betrug rund um die Geldkarte zurückzuführen. Schlagzeile in den Medien machte ein Verfahren gegen die Inhaberin eines Reisebüros, die 32 Kunden um die Anzahlungen (insgesamt ca. 150.000 DM) geprellt haben soll.




28.03.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro