WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gute Stimmung und kulinarische Highlights beim multikulturellen Fest


(Fotos: privat)

(cr) Unter dem Motto: "Spaß, Musik, Spiel" war die Eberbacher Bevölkerung am vergangenen Freitag zu einem Sommerfest in den Schlüsselacker eingeladen. Großer Andrang herrschte am internationalen Buffet.

Das Team der unteren Flüchtlingsaufnahmebehörde des Ordnungsamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hatte das Fest in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Asyl Eberbach zum zweiten Mal an der Gemeinschaftsunterkunft in Eberbach organisiert. Obwohl alle Eberbacher Bürgerinnen und Bürger öffentlich zu diesem Fest eingeladen waren, fanden nur Wenige den Weg zu dieser Veranstaltung. Dennoch war die Stimmung bestens. Nachdem es am Morgen beim Aufbau eher regnerisch war, schien pünktlich zum Festbeginn die Sonne. Menschen aus etwa 15 Nationen, die zurzeit in Eberbach leben, feierten friedlich und ausgelassen miteinander.

Gemeinsam mit den Sozialarbeiterinnen und -arbeitern des Rhein-Neckar-Kreises sorgten etwa 30 Vereinsmitglieder des AK Asyl für einen reibungslosen Ablauf, verteilten Essen und Getränke und boten ein Kinderprogramm an. Zwei syrische Flüchtlinge hatten eine spontane Idee, kamen als "Clowns" verkleidet zum Sommerfest und hatten sofort die Lacher auf ihrer Seite. Andere Flüchtlinge kümmerten sich um die musikalische Umrahmung, weshalb auch das gemeinsame Tanzen nicht zur kurz kam. Ein Highlight war das Buffet, das mit den unterschiedlichsten deftigen und süßen Speisen bestückt war, denn viele Flüchtlinge brachten ihre landestypischen Gerichte mit, die sie an diesem Tag zur Verkostung anboten.
Erstmals präsentierten auch die Frauen der "Nähwerkstatt" ihre selbst hergestellten Produkte, die gegen eine Spende erhältlich waren.

Die "Nähwerkstatt" ist ein Projekt, das vom Verein "Arbeitskreis Asyl Eberbach" für Flüchtlinge angeboten wird. Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins können per E-Mail beim Vorstand angefordert werden (s.u.).

E-Mail-Kontakt: akasyl-eberbach@gmx.de

17.08.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro