WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sparkasse übernimmt Verantwortung für die Region


(Foto: privat)

(bro) (mpr) Für die Verwirklichung von verschiedenen weiteren Stiftungsprojekten in der Region hat der Vorstand der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald, der sich aus dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Sparkassendirektor Gerhard Stock, dem Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse, Oberbürgermeister Michael Jann, und Vorstandsmitglied, Sparkassendirektor Martin Graser, zusammensetzt, zusätzliche Fördermittel im Rahmen einer offiziellen Übergabe zur Verfügung gestellt. Neben den bereits in diesem Jahr geleisteten finanziellen Unterstützungen für Projekte in der Region in Höhe von 39.050 Euro übergibt der Vorstand der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald weitere 26.500 EUR an Fördermitteln.

„Aus der Region - für die Region“ ist ein wesentlicher Leitgedanke des Engagements der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Um die strategische Ausrichtung der Sparkasse weiter zu fördern, hat die Sparkasse Neckartal-Odenwald im Jahr 2012 die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald errichtet. Die Sparkasse hat seit der Errichtung über 500.000 Euro in das Stiftungskapital eingebracht, das gemäß der Satzung dauerhaft in der Stiftung verbleibt. Weitere 400.000 Euro hat die Sparkasse der Stiftung für die sofortige Verwendung für ihre Stiftungsaufgaben zur Verfügung gestellt, erläutert der Vorsitzende des Vorstands der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald, Sparkassendirektor Gerhard Stock.

Allen Interessierten bietet die Stiftung die Möglichkeit, im Rahmen von Zustiftungen bzw. Stiftungen unter dem Dach der Stiftergemeinschaft, eigene Förderziele dauerhaft zu unterstützen, führt Stock weiter aus. Auch Spenden, z. B. anlässlich von Geburtstagen oder Firmenjubiläen („Spenden statt schenken“), nimmt die Stiftung entgegen, um damit in der Region gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Im vergangenen Jahr 2015 hat die Stiftung Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 100.250,00 Euro gefördert. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2012 sind mit den zusätzlich überreichten Mitteln bereits 330.963 Euro an Fördergeldern in die Region geflossen.

Der Vorstand der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald hat bereits im Juni dieses Jahres eine wichtige Soforthilfe in Höhe von 5.000 Euro an die Unwetterhilfe Neckar-Odenwald-Kreis geleistet. „Diesen Beitrag stellen wir in einer solchen Ausnahmesituation gerne zur Verfügung“, erklärte Stock.

U. a. durften sich auch die Verantwortlichen der Schlossfestspiele Zwingenberg über eine Förderung von 15.000 Euro freuen. Mit dieser Spende konnte einer der weit über die Region hinaus bekannten kulturellen Höhepunkte der Region finanziert und bekannte Topdarsteller engagiert werden.

Aus der Hand des Stiftungsvorstandsvorsitzenden, Sparkassendirektor Gerhard Stock und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftergemeinschaft, Oberbürgermeister Michael Jann, sowie Vorstandsmitglied, Sparkassendirektor Martin Graser, wurden weitere Fördermittel für Projekte in der Region überreicht.

So z. B. die "Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald". Sie wird seit ihrer Gründung im Jahr 2010 durch die Sparkasse Neckartal-Odenwald ideell und finanziell unterstützt. „Diese Förderung hat die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald seit 2013 übernommen“, so Stock bei der Übergabe des Förderschecks in Höhe von 15.000 Euro. Die Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald bietet jungen begabten Musikern aus der Region die Möglichkeit, Orchester- und Konzerterfahrungen zu sammeln. Sie stellt ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschulen in Buchen, Eberbach, Mosbach und Walldürn dar und schließt eine Lücke zwischen den Musikschulorchestern und dem Landesjugendorchester.

Auch die Kirchengemeinde Lohrbach-Sattelbach-Reichenbuch durfte sich freuen. Sie hat mit der Einrichtung der Küche für die Tischgemeinschaft im neuen Gemeindehaus ein neues Projekt ins Leben gerufen. Für diese Einrichtung überreicht Vorstandsvorsitzender Stock einen Scheck über 500 Euro. Pfarrer Roger Baudy bedankte sich und betont, dass er sich bereits auf die gemeinsamen Stunden nach den Gottesdiensten in der Kirchengemeinde freue.

Bedacht wurde u. a. auch Juliane Kehm, Galerie ARTgerecht. Sie erhielt vom Stiftungsvorstand eine Förderung über 1.000 Euro. Hiermit wird das Projekt „Kunst kennt keine Grenzen“ in Eberbach unterstützt. Kehm möchte damit insbesondere Flüchtlinge bei der Integration unterstützen.

Zum Abschluss der Spendenübergabe betonte Vorstandsvorsitzender Stock nochmals, dass die Sparkasse Neckartal-Odenwald der Stiftung seit Errichtung mehr als 900.000 Euro, davon allein 400.000 Euro für die Verwirklichung von Stiftungsprojekten zugeführt habe. Dies sei ein eindrucksvoller Beweis, dass die Sparkasse es mit der Übernahme von Verantwortung für die Region ernst meine. Das anhaltend niedrige Zinsniveau führe allerdings dazu, dass die Erträge der Stiftung aus dem Vermögen nicht so hoch seien, wie gewünscht. Die Sparkasse werde daher die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald auch weiterhin finanziell unterstützen, damit auch in der Zukunft solche Projekte in der Region unterstützt oder gar erst ermöglicht werden.

Alle Anwesenden bedanken sich für das vielfältige soziale und kulturelle Engagement der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald. Ohne diese Unterstützung wären die Projekte in der Region nicht oder nur schwer finanzierbar.

30.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro