WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinospaß für alle

(bro) (stve) Am Donnerstag, 6. Oktober, präsentiert das Mobile Kino drei Kinohits in der Stadthalle in Eberbach.

15 Uhr: Pets
Jeden Tag spielt sich an der Wohnungstür die gleiche Szene ab. Die Haustiere freuen sich wie verrückt, wenn Herrchen oder Frauchen von der Arbeit nach Hause kommt. Doch wer glaubt, dass die Tiere artig neben der Tür gewartet haben, hat sich geschnitten. Denn die Tiere wissen genau, wie sie die Zwischenzeit überbrücken können. Technoparty beim Nachbarn, Kurzmassage unter dem Mixer, wer bekommt am meisten aus dem Kühlschrank raus…. Doch als einer von ihnen von einem Hundefänger geschnappt wird, ist Solidarität gefragt.

FSK: ohne Altersbeschränkung, Länge: 87 Minuten.

17 Uhr: Conni & Co
Conni (gespielt von Emma Schweiger) heißt eigentlich Cornelia und hat in ihrer neuen Schule einen äußerst schlechten Start. Bereits von der ersten Sekunde an steht sie auf Kriegsfuß mit dem Schuldirektor Möller, der Kinder in seiner Schule als kleine Nervtöter abstempelt. Als Ausgleich erhält sie von ihren Eltern sowie ihrer coolen Oma Marianne einen Hund geschenkt, den sie kurzerhand Frodo tauft. Doch Frodos Herkunft wird schon bald Connis Alltag bestimmen: Eigentlich heißt Frodo Laurentius und gehört Direktor Möller. Dieser verspricht sich, durch seinen Hund einen hoch dotierten Werbevertrag zu erhalten, dank welchem er endlich seine neue Villa beziehen könnte. Dass er seinen Hund dabei in einem geschlossenen Auto in der Hitze schmoren lässt, bringt Conni natürlich schnell in Rage. Gemeinsam mit ihren alten und neuen Freunden schwören sie, ihrem Frodo zu helfen und dem Schuldirektor in seine Schranken zu weisen. Doch Conni & Co brauchen dabei allerhand Unterstützung.

FSK: ab sechs Jahre, Länge: 100 Minuten.

19:15 Uhr: Tony Erdmann
Ein närrischer Vater sucht Nähe. Endlich kann man im Kino sehen, was beim Filmfestival von Cannes Publikum und Kritik begeistert hat. In Maren Ades Tragikomödie „Toni Erdmann“ wird ein einsamer Vater zum kuriosen Stalker seiner Tochter. Winfried Conradi hat Humor. Aber was für einen. Furzkissen machen ihm Spaß, kantig aus dem Mund ragende Scherzzähne, wischmoppartige Perücken. Wobei man in Maren Ades Spielfilm „Toni Erdmann“ schnell Zweifel bekommt, ob Winfried dieser Tinnef selbst wirklich Spaß macht. Oder ob all seine Faxen, Possen, Albereien nicht Rituale der Verzweiflung sind, Versuche, Kontakt herzustellen zu einer Welt, die an Winfried nur noch vorbeiläuft. Winfrieds Tochter Ines, die Karriere in einer Unternehmensberatungsfirma macht, ist ausnahmsweise mal in Deutschland, im Kopf aber ganz bei ihrem Job in Rumänien, wo sie Konzepte zur Stellenverlagerung erarbeiten soll. Winfried reist Ines nach, er platzt in ihren Alltag, schiebt sich in berufliche Termine, improvisiert sich eine Stalker-Kunstfigur zusammen, die dem Film seinen Titel gibt. Er wird erst einmal eine wandelnde Blamage für Ines. Es geht nun um Familienzusammenhalt und individuelle Freiräume, aber scharfsichtig auch um Arbeitswelten und Machtrituale, um die Sprach- und Verhaltenstricks, mit denen das Menschliche aus den Etagen der Profiterwirtschaftung hinausgeschoben wird. Ade bringt keine Karikaturen auf die Leinwand. Sie skizziert Milieus nicht bloß andeutungsweise als Kulisse. „Toni Erdmann“ funktioniert brillant als Sozialstudie, als Vorbereitungskurs für Menschen, die auch mal auf die Karriereleiter klettern möchten. Man sieht, was einen dort erwartet. Nur den Humor, die Nachsicht, die Hoffnung auf ein Fangnetz, die den Film durchziehen, sollte man sich vorsichtshalber wegdenken.

FSK: ab zwölf Jahre, LÄnge: 162 Minuten.

03.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro