WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auch Lesen will gelernt sein


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels nimmt auch ein Schüler der Realschule Eberbach teil. Vorgestern fand ein Vorentscheid an der Schule statt.

Seit vielen Jahren beteiligen sich Realschülerinnen und -schüler der sechsten Jahrgangsstufen am Lesewettbewerb, der vom Börsenverein des Buchhandels und der Stiftung Lesen landesweit gefördert wird. Im Vorfeld wurde in den jeweiligen Klassen die Lesebesten ermittelt, die am Dienstag vor einer Jury Bücher vorstellten, Texte daraus und ebenso Fremdtexte lasen. Organisiert hat die schulinterne Veranstaltung Jörg Keller, Lehrer an der Realschule und Leiter der Fachschaft Deutsch. Über die besten Vorleserinnen und -leser entschieden die Jurorinnen Lucia Scharf, Leiterin der Stadtbibliothek Eberbach, Martina Greif-Trussina von der Buchhandlung Greif, Gabi Martina von der Schülerfirma Serviento, Deutschlehrerin Verena Burel sowie Schülersprecher Philipp Sauer. Marek Lutz aus der Klasse 6c wurde als Lesebester ermittelt und darf die Schule beim Regionalwettbewerb im nächsten Jahr vertreten. Zweitplatzierte war Pia Rotiroti, und den dritten Platz belegte Paul Gärtner.

Damit sich die heutigen Fünftklässler auf den bevorstehenden Lesewettbewerb im nächsten Schuljahr vorbereiten können, durften hier die "Lesebesten" des Jahrgangs auch aus ihren Lieblingsbüchern lesen und wurden ebenfalls bewertet. Hier belegte Eric Retkovski den ersten Platz, auf den zweiten Platz kam Timo Böhm und über die Drittplatzierung freute sich Jule Hopp.


Alle Gewinnerinnen und Gewinner erhielten Buchpreise und wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Schülerfirma sowie von Agathe Stillner als stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Präsente. Der Schülersprecher überreichte den jungen Vorleserinnen und Vorlesern jeweils ein selbst gebasteltes Lesezeichen.

08.12.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro