WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Diercke Wissen 2017 - Andre Bracht sicherte sich den Schulsieg


V. re.: Schulleiterin Anja Katzner, Luis Kirschenlohr, Andre Bracht, Alina Probst, Myriam Tewes sowie die beiden Erdkundelehrer, Marian Amler und Alexandra Meng-Emmerich. (Foto: privat)

(bro) (pm) Auch in diesem Schuljahr wetteiferten über 60 Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums beim größten deutschen Geographiewettbewerb für Schulen mit landesweit rund 310.000 Teilnehmern um den Schulsieg.

Neben scheinbar einfacheren Fragen zur Topographie Deutschlands - z. B. welche Einwohner ihre Stadt auch als „Löwenstadt“ bezeichnen (Braunschweig) oder welche autofreie Insel westlich von Rügen liegt (Hiddensee) - beantworteten die Schülerinnen und Schüler auch kniffeligere Fragen aus der Human- und Physischen Geographie. Hier wurde z. B. nach dem Fachbegriff für einen sehr dunklen und ertragreichen Boden gefragt. Etliche wussten, dass die Schwarzerde der dominante Bodentyp im Steppengürtel der Nordhalbkugel ist. Auch die Kartenaufgabe war für die Sieger kein Problem. Sie konnten die Costa del Sol, Dubrovnik, Rom, das Nordkap und die Wolga richtig verorten.

Andre Bracht und Alina Probst, beide aus der 9a, lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich Andre Bracht den Schulsieg sichern konnte. Der diesjährige dritte Platz geht an Luis Kirschenlohr (10b), und den Unterstufensieg konnte sich Myriam Tewes (6b) mit voller Punktzahl sichern.

Anerkennung für ihre Leistung erfuhren die Gewinner nicht nur durch Glückwünsche bei der Siegerehrung - von der Schulleitung, Anja Katzner, sowie den durchführenden Geographielehrern Alexandra Meng-Emmerich und Marian Amler - sondern sie erhielten auch von der Schule gestiftete Büchergutscheine.

Für Andre Bracht gilt es nun die Daumen zu drücken: Erreicht er im März den Sieg auf Landesebene, darf er im Juni 2017 zum großen Finale in die "Löwenstadt“ fahren.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


21.03.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro