WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Großflächige Überschwemmungen in Kroatien


(Fotos: privat)

(bro) (as) In Kroatien übten vom 9. bis 13. Oktober insgesamt 520 Einsatzkräfte gemeinsam die Bekämpfung von großflächigen Überschwemmungen. Auch zwei Helfer aus dem THW Ortsverband Eberbach waren vor Ort an der Übung beteiligt.

Die Bewährungsprobe kam zum Schluss: Letzte Woche endete ein dreijähriges EU-Projekt zur Überschwemmungsbekämpfung im Rahmen des „Instrument for Pre-Accession Assistance“ (IPA). In Kroatien übten 520 Einsatzkräfte gemeinsam die Bekämpfung von großflächigen Überschwemmungen. Aus Deutschland waren THW-Kräfte zur Übernahme von Pumpeinsätzen vor Ort.

Diese wurden mit folgendem Einsatzauftrag angefordert: Durch starke Stürme haben heftige und andauernde Regenfälle zu großflächigen Überschwemmungen im Norden von Kroatien geführt. Seit Anfang Oktober ist der Fluss Drava in der Nähe von Varazdin von dem starken Regenfall überlastet und tritt an mehreren Stellen über das Ufer, Nebenflüsse sind ebenfalls betroffen. Die Wettervorhersage signalisiert keine Veränderung für die kommenden zwei Wochen. Erwartet werden starke Windböen, die Infrastrukturschäden weiter verstärken könnten. Die Zuflüsse des Drava verursachen weiter Überschwemmungen.

30 haupt- und ehrenamtliche THW-Kräfte machten sich Anfang der Woche auf den Weg nach Kroatien. Unter ihnen das High Capacity Pumping (HCP) Team Süd aus dem Bereich der Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern, ein EU-Koordinierungsteam und weitere Einsatzkräfte, drei EU-Koordinierungskräfte und weitere Einsatzkräfte, die die Übung unterstützen und steuerten. Björn Fellhauer und Achim Link aus dem THW Ortsverband Eberbach waren mit dem hiesigen Mannschaftslastwagen ebenfalls zum Übungsort in der Nähe von Zagreb gefahren. Achim Link war als Electrical Expert eingesetzt, ist aber durch seine Zusatzqualifikation als Maschinist für Schmutzwasserpumpen auch als Pumping Expert im HCP Modul einsetzbar. Björn Fellhauer koordinierte ein Einsatzmodul, in seiner Funktion als Chief of Operations leitete er die Umsetzung des Einsatzauftrages. Zusammen mit anderen internationalen Führungskräften fuhr er am zweiten Übungstag an die nördliche Landesgrenze und erkundete bei Mursko Središæe zusammen mit örtlichen Behördenvertretern eine drohende Hochwasserlage.

Nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit ging das IPA Floods Programm der Europäischen Union mit einer Großübung zu Ende. Das Projekt führte ein Konsortium aus Deutschland, Italien, Schweden, Kroatien und Slowenien durch. Gemeinsam bildeten sie Einsatzkräfte der Länder des Westbalkans und der Türkei im Bereich Hochwasserbekämpfung aus. Hierfür entwickelten sich in den jeweiligen Staaten Einheiten für Wasserrettung, Hochleistungspumpen und Barrierebau. Aus der internationalen Zusammenarbeit konnten alle Beteiligten viele neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Die Vernetzung zwischen den Organisationen kann im Einsatzfall von größeren Schadenslagen in einen reibungslosen Ablauf umgesetzt werden. Bei Hochwasser und Überflutungen kommt es auch international auf schnelle Hilfe an. Der THW stellt hierfür im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens acht High Capacity Pumping Module zur Verfügung. Die HCP-Module stellen sich dezentral aus den verschiedenen Ortsverbänden zusammen und sind innerhalb von zwölf Stunden einsetzbar. In den letzten Jahren wurden die Module vor allem bei großflächigen Überschwemmungen eingesetzt.

17.10.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro