WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Himmelfahrtswoche wird eingeläutet


(Foto: privat)

(bro) (sez) Am 6. Mai um 18 Uhr wird in St. Johannes Nepomuk mit einem Konzert des Stuttgarter Kantaten-Ensembles die Himmelfahrtswoche eingeläutet.

Das junge Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Heilmann war bereits vor zwei Jahren zu Gast in Eberbach. Der exquisite Kammerchor, der sich aus professionellen Sängern und Musikstudenten zusammensetzt, bestach damals bereits durch die symbiotische Verschmelzung mit dem Orchester um Konzertmeisterin Judith Zöhrer.

Die Musiker spielen Kantaten von Johann Sebastian Bach zu Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten. Zunächst erklingt die Bass-Solo Kantate „Der Friede sei mit dir“, geschrieben zum dritten Ostertag. Nikolaus Fluck (Paris) gestaltet hier gemeinsam mit einer kleinen Instrumentalbesetzung Worte aus dem Choral „Welt ade, ich bin dein müde“. Anschließend folgt - das Ostergeschehen aufgreifend - das Himmelfahrtsoratorium „Lobet Gott in seinen Reichen“. Hier bricht die ganze barocke Pracht mit Flöten, Oboen, Pauken und Trompeten herein und beschreibt mit bezaubernden Farben die biblische Geschichte von Christi Himmelfahrt. Zum Abschluss des Konzertes singt und spielt das Ensemble die ebenfalls groß besetzte Kantate „O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe“. Die Alt-Arie „Wohl euch ihr auserwählten Seelen“ richtet den Blick auf die Aussendung des Heiligen Geistes an Pfingsten. Einen besonderen Leckerbissen präsentiert das Ensemble mit Johannes Brahms klangvollem und berührendem „Geistlichem Lied“ in einer eigens für das Ensemble angefertigten Orchesterfassung.

Eintrittskarten für das Konzert gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Greif, im "BuchHaus", in der Tourist-Info Eberbach sowie an der Abendkasse. Vorbestellungen unter Tel. (06271) 2202 sind werktags möglich.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de


26.04.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro