WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Seit 95 Jahren Schtrih, Schtrah, Schtroh in Eberbach


(Fotos: Büsra Isik)

(bi) Der Bürger- und Heimatverein Eberbach (BHV) hatte auch dieses Jahr wieder bestes Wetter bei seinem traditionellen Sommertagszug, den es in Eberbach nun schon seit 95 Jahren gibt.

Bereits um 14 Uhr hatte man sich gestern zur Aufstellung am Neuen Markt getroffen, und pünktlich um 14.30 Uhr setzte sich der Sommertagszug dann unter der Leitung von Silke Auer, Projektleiterin Umzüge des Bürger- und Heimatvereins Eberbach, und dem Fanfarenzug der Stadt Eberbach folgend in Bewegung.

Wieder waren es die Fahnenschwenker und die Jugendfeuerwehr mit der großen Sommertagsbrezel (gespendet von der Bäckerei Kurt und Christian Beisel), die den Zug anführten und mit lauter Musik vorausgingen. Ihnen folgten der riesige Schneemann, der auch dieses Jahr wieder von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs aus Holz und Pappe gebaut wurde und die vier großen "Butzen", die vom Pfadfinderstamm "Silberreiher" geschmückt und auch getragen wurden. Dahinter reihten sich die Initiatoren des BHV und der Bürgermeister Peter Reichert ein. Auch zum wiederholten Male vertreten waren die drei katholischen (St. Josef, St. Elisabeth und St. Maria) und die beiden evangelischen (Arche Noah und Regenbogen) Kindergärten sowie die Kinderkrippen "SpatzenNest e.V." und "Rappelkiste" - gefolgt von vielen Kindern auch aus den Eberbacher Schulen und Eltern, die teils bunt verkleidet und mit geschmückten Fahrrädern, Laufrädern, Kinderwägen und anderen kleinen Fahrzeugen den Winter aus der Stadt vertrieben. Bereits seit 95 Jahren wird dieser alte Brauch von vielen großen und kleinen Gästen begeistert fortgeführt.

Im Hof der Theodor-Frey-Schule dankte Jens Müller, 1. Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Eberbach, allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Organisation und auch den Besuchern dafür, dass sie jährlich so zahlreich erscheinen und mitmachen bei dieser Tradition. In fünf Jahren wolle man zum 100-jährigen Jubiläum ein besonderes Fest feiern, man dürfe also gespannt sein, was die Zeit noch bringen wird, so Müller. Er übergab dann das Mikrofon an Lina Sophie und Marie Louise und Lilly Napravnik, die Wilhelm Buschs Gedicht "Sie war ein Blümlein" vortrugen. Jarno Scholl trug sein selbst geschriebenes Gedicht zum Frühling vor und erntete dafür genauso viel Applaus wie Lotta Eiermann mit "Frühling " von Hermann Löns, Matti Eiermann mit "Er ist´s" von Eduard Mörike und Anni Eiermann mit "Singt ein Vogel im Märzenwald" von Heinz Lau.

Musikalisch umrahmt wurde der Sommertagszug von der Katholischen Pfarrkappelle. Mit ihrer Tanzvorführung "Quietscheentchen" begeisterten auch dieses Jahr die "Kuckuckseier", die jüngste Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Kuckuck, bevor Bürgermeister Reichert sich bei Jens Müller und dem BHV für die Fortführung der Tradition bedankte und wieder einmal mehr betonte, dass es doch viel zu schade sei, den schönen, in mühevoller Arbeit entstandenen Schneemann tatsächlich anzuzünden. Doch auch dieses Mal gab es kein Erbarmen. Der Winter wurde mit dem Lied "Winter ade" erfolgreich aus Eberbach verb(r)annt.

Die Jugendfeuerwehr Eberbach sorgte während des Feuers für den Schutz der Anwesenden, indem sie darauf achtete, dass genügend Abstand zwischen dem Publikum und dem brennenden Schneemann eingehalten wurde.

Zum Abschluss wurden dann wieder die beliebten Sommertagsbrezeln verteilt, gestiftet von Eberbacher Bäckereien und dem Bürger- und Heimatverein.

30.04.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro