WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Fahndungserfolg der Polizei nach Banküberfall

(bro) "Dicke Fische" gingen der Polizei mit der Festnahme der zwei Bankräuber, die am Mittwoch die Sparkassenfiliale in Neckargerach überfallen hatten, ins "Fahndungsnetz". Die beiden Männer im Alter von 30 und 25 Jahren gehören zu einer rumänischen Bande, die bundesweit operiert und im Verdacht steht, eine Vielzahl ähnlicher Raubüberfälle in Deutschland und dem angrenzenden Ausland begangen zu haben. Bei einem der Festgenommenen dürfte es sich sogar um einen der "führenden Köpfe" dieser Bande handeln. Nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei ihm auch um den Haupttatverdächtigen des Raubüberfalls auf die Sparkassenfiliale in Seckach im September letzten Jahres.
Am Dienstag, 18. September 2001, gegen 8.20 Uhr, hatten zwei Männer die Sparkassenfiliale in Seckach betreten und mit vorgehaltener Pistole die Herausgabe von mehreren Tausend DM erzwungen. Mit einem zuvor in Bad Rappenau entwendeten Audi gelang ihnen die Flucht. Im Bereich Hardheim war das Fluchtfahrzeug einer Polizeistreife aufgefallen und konnte kurzzeitig verfolgt werden. Trotz massiven Polizeiaufgebotes und intensiver Fahndungsmaßnahmen, die sich auf den Bereich um Gerichtstetten konzentrierten, konnten die Bankräuber samt Beute im damals dichten Nebel entkommen. Das für den damaligen Banküberfall benutzte Fahrzeug hatten sie bei Gerichtstetten zurückgelassen. Im Schutz der Dunkelheit der darauffolgenden Nacht gelang es ihnen, in Altheim einen blauen VW Polo zu entwenden. Durch Aufbruch eines weiteren Fahrzeugs in Altheim hatten sie sich Wechselkleidung und ein Handy verschafft. In den Abendstunden des 19. September 2001 wurde der in Altheim entwendete VW Polo in Klingenthal (Sachsen) nahe der tschechischen Grenze verlassen aufgefunden. Von dort aus verlor sich die Spur der beiden Bankräuber. Bereits wenige Wochen später konnte durch kriminaltechnische Auswertung einer im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Sparkassenfiliale Seckach gesicherten Spur die Verbindung zu einem der am vergangenen Mittwoch festgenommenen Tatverdächtigen hergestellt werden. Aufgrund von kriminalpolizeilichen Erkenntnissen, dass es sich bei diesem Tatverdächtigen um ein führendes Mitglied einer rumänischen Bande handelt, wurde nach diesem Mann vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg seit mehreren Monaten gezielt gefahndet. Über diese Zielfahndung bestand der Verdacht, dass die Täter erneut einreisen und wie in der Vergangenheit gleiche Tatorte nochmals aufsuchen. Grund für diese Annahme war der Diebstahl eines PKW in Klingenthal (Sachsen) in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai 2002. Deshalb wurden im Bereich Mosbach taktische Maßnahmen zur Ergreifung der Täter bei einem möglichen Überfall getroffen. Der Einsatz starker Polizeikräfte aus Mosbach, Mannheim und Heidelberg, sowie der Einsatz mehrerer Polizeihunde und zweier Hubschrauber, die bei der Fahndung anlässlich des Überfalls auf die Sparkassenfiliale Neckargerach eingesetzt waren, führte zu einer schnellen Festnahme der Bankräuber am vergangenen Mittwoch.
Gegen die beiden Festgenommenen bestehen Haftbefehle mehrerer Staatsanwaltschaften unter anderem wegen schweren Raubs, räuberischer Erpressung und schweren Diebstahls. Vom Amtsgericht Mosbach wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen die beiden Festgenommenen erneute Haftbefehle wegen des Banküberfalls auf die Sparkassenfiliale Seckach im September 2001 und wegen des Überfalls auf die Filiale der Sparkasse in Neckargerach am vergangenen Mittwoch erlassen.

24.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro