WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt will Problemfall Rosenturm lösen


Bekommt der Rosenturm wieder ein Dach? (Foto/Repro:Richter)

(hr) Einen "Kick-Off-Beschluss", wie es Bürgermeister Bernhard Martin formulierte, fasste heute der Bauausschuss des Eberbacher Gemeinderats zum Thema Rosenturm. Dem östlichen der vier historischen Stadttürme fehlt seit langem ein Dach. Ein solches besaß er vermutlich früher einmal, denn auf einer Zeichnung Eberbachs aus dem Jahr 1619 thront auf dem Rosenturm eine Spitzhaube. In seinem jetzigen Zustand ist das Gemäuer ungeschützt der Witterung ausgesetzt, und immer wieder wachsen Bäume und Sträucher aus den Gesteinsritzen. Jetzt sollen die denkmalschutzrechtlichen Möglichkeiten für eine Sanierung und Restaurierung abgeklärt und baurechtlich festgelegt werden. Außerdem will die Stadt die Möglichkeit der Fremdfinanzierung des Vorhabens prüfen. Angedacht ist ein "Bürgerprojekt" unter Federführung des Bürger- und Heimatvereins auf Spendenbasis.
Die Eberbacher Stadtväter hatten sich bereits vor 14 Jahren einmal um die Restaurierung der Turmruine bemüht. Im Jahr 1988 hatte Architekt Siegfried Möser für den Heimat- und Verkehrsverein einen Entwurf für die Turmsanierung mit Dach skizziert (rechtes Bild), der beim Denkmalamt aber auf schroffe Ablehnung stieß, weil das ursprüngliche Aussehen des Turmdachs nicht genau ermittelt werden konnte. Deshalb wurde das Vorhaben damals "auf Eis gelegt". Stadtbaumeister Michael Dittert hat jetzt wieder unter Vorlage der Planskizze von 1988 das Denkmalamt kontaktiert. Eine erste Aussage von dort klingt nicht positiv: Man könne sich eine Restaurierung in historischem Gewand nicht vorstellen. Dittert: "Das wird ein dorniger Weg".


06.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro