WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 21. November 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Mit dem Förster durch den Wald


(Foto: privat)

(bro) (mk) Der Einladung der Lebenshilfe Eberbach e.V. zur Wanderung am 4. August „mit dem Förster durch den Wald“, Gemarkung Neunkirchen, unter der Leitung von Forstdirektor Dietmar Hellmann, folgten viele Mitglieder der Lebenshilfe. Daneben konnten zu der interessanten und lehrreichen Führung auch Gäste begrüßt werden.

Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Diana Majer-Morgenthaler ging es auch schon los. Forstdirektor Hellmann hatte viele Fragen zu beantworten und informierte unterhaltsam über sogenanntes totes Holz, welches überhaupt nicht tot ist, sondern wie man dank mitgebrachter Lupen erkunden konnte, mehr als belebt und bewohnt ist. „Bio-Holz“ eben, wie Hellmann lächelnd erläuterte. Nach kurzer Strecke ging es vom Weg ab. Man ging ein kurzes Stück in den Wald hinein, um Waldtiere zu suchen und zu finden. Forstdirektor Hellmann erklärte sehr verständlich die Struktur des Waldes, ließ Pflanzen- und Baumnamen raten und beschrieb die heutigen Aufgaben des Waldes, die gerade in Zeiten des Klimawandels und Umweltschutzes sehr wichtig sind. Hierbei erfuhr man, wie sich die Forstwirtschaft auf die klimatischen Veränderungen einstellt - gerade bei der Pflege des Waldes. Die verschiedenen Baumarten, die zur Erhaltung des Waldes benötigt werden, wurden im Wald „gefunden“ und ihre Überlebenschancen bei vermutlich künftig weiter sinkenden Niederschlagsmengen erörtert. Eine große Borkenkäferkolonie konnte ebenfalls betrachtet werden.

Nach einem fast zweistündigen Rundgang erreichte man wieder den Parkplatz Hansenwiesen. Die Teilnehmer wurden verabschiedet, und man dankte dem Forstdirektor für seine kurzweilige Führung. Man nahm ihm das Versprechen ab, so eine Erkundung des Waldes bald zu wiederholen.

07.08.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

Werben im EBERBACH-CHANNEL