WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Manfred Riederer schließt Ausstellungsreigen ab


Manfred Riederer beendet die Ausstellungsreihe Eberbacher Künstler im Jubiläumsjahr. Rechts sein Werk "Doppelhaus". (Foto/Repro:privat)

(hr) Zur Vernissage der Ausstellung von Manfred Riederer lädt die Stadt Eberbach alle interessierten Bürger am Sonntag, 30.Juni, um 11 Uhr ins Museum am Alten Markt ein.
Nach Manfred Garstka und Armin Stähle macht der Maler und Zeichner Manfred Riederer den Abschluss der Reihe der Ausstellungen anlässlich der 775-Jahr-Feier der Stadt Eberbach.
Riederer, in Hallein bei Salzburg geboren, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei den Professoren Peter Herkenrath, Rainer Küchenmeister und Fritz Klemm. Nach dem Studium der Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe legte er das Staatsexamen ab. 1975 kam er nach Eberbach und ist seitdem als Kunsterzieher am Hohenstaufen-Gymnasium tätig. Seit 1972 nimmt er regelmäßig an Ausstellungen im In- und Ausland teil. In seinen großformatigen, zumeist bildmäßigen Zeichnungen, die er mit Pastellkreide, Aquarell- und Acrylfarben ausführt, setzt er sich mit technischen Konstruktionen auseinander. Anlässlich einer Ausstellung in Frankfurt charakterisierte die Galeristin Claudia Giani-Leber Riederers Bilder wie folgt: "Den Künstler interessiert offensichtlich das Konstruktionsprinzip eines Maschinenteils, und hier und da sieht man präzise technische Details, doch ist im vollendeten Bild die verdinglichte Erscheinung manchmal kaum zu sehen, so dicht ist diese von atmosphärisch oszillierenden Bewegungslinien, rhythmisch angelegten Strichen und Punkten überdeckt." Schwerpunktmäßig befasst sich Manfred Riederer neben der Thematik des Fliegens mit architektonischen Konstruktionen. Seine Ausstellung im Museum der Stadt Eberbach zeigt eine Auswahl an "Architektur-Bildern" der letzten zehn Jahre. Auch fotografisch ist Riederer in diesem Bereich tätig. Zum Beispiel erschien im Jahr 2000 ein Kalender mit Ansichten Eberbacher Häuser im Verlag W. Krauth. Die "Architektur-Bilder" vermitteln jedoch nicht die Wirklichkeit, die im Objektiv der Kamera erscheint. Sie sind zeichnerisch geprägt, das heißt, die Strukturen sind offen gehalten.
Ausstellungsdauer ist vom 30. Juni bis 1.August zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums.

21.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro