WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

10 Jahre Gesamtjugendfeuerwehr Schönbrunn


(li.)Die Sieger des Spielwettbewerbs, die Jugend des SSV Moosbrunn 2 mit Betreuerin Ute Wegner sowie Bgm. Schiiling, Peter und Klaus Heiß. (re.) Mit der Floriansmedaille ausgezeichnet wurden: Klaus Heiß, Friedbert Haas, Manfred Stephan und Rolf Heck-mann. Das Bild zeigt die Geehrten mit Ges.Kdt. Peter Heiß, Bgm. Roland Schilling und Bereichsleiter des Unterkreises Eberbach, Markus Meyer. (Fotos: Reimuth)

(bm) Die Gemeindejugendfeuerwehr Schönbrunn feierte am 22.6.2002, verbunden mit einem kleinen Festprogramm, ihr 10-jähriges Bestehen. Kein großes, aber immerhin für die Schönbrunner Feuer-wehren ein sehr bedeutsames Jubiläum. Gemeindejugendfeuerwehrwart Klaus Heiß begrüßte zum kleinen Festakt auf dem Rathausvorplatz Bürgermeister Roland Schilling, die anwesenden Gemein-deräte, Gesamtkommandant Peter Heiß, die einzelnen Abteilungskommandanten aus Allemühl, Haag, Moosbrunn, Schönbrunn und Schwanheim sowie den Jugendbereichsführer für den Unterkreis Eberbach, Markus Meyer, aus Waldhilsbach.
In seiner Ansprache hielt Klaus Heiß Rückblick auf zehn Jahr Jugendfeuerwehr Schönbrunn. Die Gründung einer Jugendfeuerwehr gehe auf Initiative von Gesamtkommandant Peter Heiß zurück, der immer wieder die Notwendigkeit einer Gründung unterstrich und in unzähligen Sitzungen des Ge-samtausschusses die Abteilungskommandanten aufforderte, nach geeignetem Personal Umschau zu halten. Nach einigen Anläufen und Diskussionen sei es dann endlich soweit gewesen, dass in allen Abteilungen (außer Allemühl) ein Feuerwehrkamerad gefunden werden konnte, das Amt des Jugend-feuerwehrwarts zu übernehmen. Dies waren für die Abteilung Haag, Klaus Heiß, Abteilung Moosbrunn, Rolf Heckmann, Abteilung Schönbrunn, Manfred Stephan und für die Abteilung Schwanheim Friedbert Haas.
In den ersten Sitzungen der Jugendfeuerwehrwarte wurde dann Klaus Heiß zum Gemeindejugend-feuerwehrwart, Rolf Heckmann zu seinem Stellvertreter und Schriftführer und Manfred Stephan zum Kassenwart gewählt. Die offizielle Gründung erfolgte dann bei der Jahreshauptversammlung am 20. November 1992. Im Gründungsjahr stelle die Abteilung Haag 13 Jugendliche, Moosbrunn 12, Schönbrunn 12 und Schwanheim 8 Jugendliche. Gesamt also 45 Jugendliche, darunter auch einige Mädchen.
In seinen weiteren Ausführungen wies Klaus Heiß auch deutlich darauf hin, dass allein mit den vielen Aktivitäten die eine Jugendfeuerwehr mit all ihren technischen Einrichtungen und der Freizeitgestal-tung mit Spielen usw. zu bieten habe, auch das Nachwuchsproblem bei ihr schon Einzug gehalten habe. Der Mitgliederstand sei auf 30 Jungen und Mädchen zurückgegangen. Die einzelnen Abteilungen seien daher gefordert, wieder mehr Jugendliche für den Feuerwehrdienst zu interessieren, damit langfristig der Nachwuchs gesichert sei.
Abschließend bedankte sich Heiß bei seinen Mitstreitern aus den einzelnen Abteilungen für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden zehn Jahren. Sein besonderer ging an Ehrenkommandant Theo Wolf von der Abt. Schönbrunn, der immer noch ein offenes Ohr habe, wenn es um die Belange der Jugendfeuerwehr gehe. Ebenso an Bürgermeister Roland Schilling und an die Gemeindever-waltung für die seit Jahren tatkräftige Unterstützung und für die Vorbereitungen für die Durchführung des Jubiläums.
Zehn Jahre Jugendfeuerwehr Schönbrunn sei nicht gerade ein großer Zeitsprung, doch es sei wichtig mit diesem kleinen Jubiläum an die Öffentlichkeit zu treten, sagte Bürgermeister Roland Schilling bei seinen Grußworten. Schilling begrüßte ausdrücklich die Gründung der Jugendfeuerwehr vor zehn Jahren, an der Gesamtkommandant Peter Heiß großen Anteil hatte. Die Jugendfeuerwehr sei eine Quelle des Nachwuchses von Bürgern für Bürger. Die Jugendlichen seien darin gut aufgehoben, die Institution erfülle auch eine soziale Funktion. Die Gemeinde werde auch weiterhin im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten die Jugendwehr unterstützen. Er hoffe auch - so der Bürgermeister -, dass Klaus Heiß, der Vorbildfunktion ausübe, der Jugend noch lange erhalten bleiben werde.
Es sei ein langer und steiniger Weg bis zur Gründung gewesen sagte Gesamtkommandant Peter Heiß in seiner Ansprache. Heute könne man auf ein gelungenes Werk zurückblicken, denn nur in der Jugend liege die Zukunft. Ohne Jugendarbeit hätten die Feuerwehren kaum Überlebenschancen. Den Männern der ersten Stunde sprach Peter Heiß nochmals seinen besonderen Dank aus.
Für die Männer der ersten Stunde, Manfred Stephan, Rolf Heckmann, Friedbert Haas und Klaus Heiß, die seit zehn Jahren ununterbrochen mit dabei sind, gab es auch eine besondere Ehrung. Sie wurden mit der Floriansmedaille des Rhein-Neckar-Kreises ausgezeichnete. Die Ehrungen wur-den von Markus Meyer (Waldhilsbach), Bereichsführer für den Unterkreis Eberbach, im Auftrag der Kreisfeuerwehrverbandes überreicht.
Eine ganztägige Fahrzeugschau aus den einzelnen Abteilungen auf dem Rathausvorplatz verlieh dem kleinen Jubiläum eine besondere Note. Im weiteren Programm fanden die Spiele für die Jugendfeuerwehren und eingeladenen Gruppen rund um das Rathaus und auf dem Schulhof statt. Hier mussten 13 Spielstationen durchlaufen werden. Sieger der Gruppenspiele wurde die Jugend des SSV Moosbrunn 2 vor der Jugendfeuerwehr Eberbach 1. Den 3. Platz sicherte sich die Feuerwehr-jugend aus Lampenhain/Heiligkreuzsteinach und der 4. Platz ging an den SSV Moosbrunn 1. Punkt-gleich auf den 5. Platz kamen die Jugendwehren von Eberbach 1 und Heddesbach 1. Für die erste drei Sieger gab es Geldpreise für ihre Jugendkassen. Mit einer Disc-Party im Bürgersaal fand das kleine Jubiläum am Abend seinen Abschluss.

28.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro