WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Von der Katholischen Kleinkinderschule zur Katholischen Tageseinrichtung für Kinder


Dr.Dieter Röckel bei seinem Festvortrag, rechts die Kinder bei einer fetzigen Rock-Show. (Fotos:Wörner)

(tw) "Seit mehr als 100 Jahren ist der Kindergarten St. Elisabeth ein wichtiger Teil im Leben unserer Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk und unserer Stadt Eberbach", so Kindergartenleiterin Ulrike Kraus in ihrer Begrüßung zum Festakt im Katholischen Pfarrheim anlässlich des über 100-jährigen Bestehens von St. Elisabeth am Freitagabend.

Die Arbeit in den Kindergärten werde zunehmend wahrgenommen und geschätzt. Ulrike Kraus konnte, auch im Namen von Pfarrer Seitz, Bürgermeister Bernhard Martin mit Familie, Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal, den Kindergartenbeauftragten Hugo Hessel, den Kirchenrechner Adolf Lenz und den Beauftragten der Stadt für Kindergartenangelegenheiten Edgar Haas willkommen heißen. Weiter begrüßte sie die Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates, der Schulen, der Pfarrgemeinderäte, der anderen Kindergärten sowie ehemalige Kolleginnen, ehemalige Kinder und die aktuellen Kinder mit Ihren Eltern.

Nach einem Geburtstagsständchen der Kindergartenkinder bedankte sich Bürgermeister Bernhard Martin im Namen der Stadt und des Gemeinderates, aber auch ganz persönlich, beim Kindergartenteam, zähle sich seine Familie ja auch zur „Kundschaft“ des Kindergartens. Ein besonderer Geist der Geborgenheit, der Wärme und der Toleranz herrsche in St. Elisabeth und ein selbstverständlicher Umgang mit Kindern aller Nationen und Herkünfte. Ein besonderer Geist herrsche auch bei den Erzieherinnen, geprägt durch Liebe und Geborgenheit, die sie den Kindern schenken, durch Ihr Engagement in der täglichen Arbeit und auch in besonderen Aufgaben wie dem heutigen Geburtstagsfest.

In seiner Festansprache erinnerte Dr. Dieter Röckel an die Gründung der Katholischen Kinderschule St. Elisabeth durch Stadtpfarrer Karl Graf und die Eröffnung am 1. Mai 1901. „Erzieherinnen“ waren damals Kinderschwestern des Vinzenziusordens. Als Reisebegleiter durch 100 Jahre führte Dr. Dieter Röckel die Festgäste dann durch die Geschichte des Kindergartens bis in die jüngste Zeit.
Es folgten Grußworte durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gertraud Springer, Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal, Elternbeiratsvorsitzende Regina Scheuermann, Kindergartenleiterin von St. Maria Ute Wieder, die Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Erika Hils und den Vorstand der Kolpingsfamilie Wolfgang Hilbert.

Stadtpfarrer Hubert Seitz bedankte sich nochmals bei der Kindergartenleiterin Ulrike Kraus und dem Kindergartenteam sowie allen Rednern und der Kommune für die gute Kooperation. Den Reigen der Redner untermalten die Kinder von St. Elisabeth mit Auszählreimen und Spielliedern aus Großelterns Zeiten, aber auch mit lautstarkem Rock begeisterten sie die Festgäste.

Im Anschluss an den Festakt gab es einen Sektempfang im Kindergartenhof und die Möglichkeit einer Besichtigung des Kindergartens. Heute geht die Geburtstagsfeier in St. Elisabeth weiter mit einem Fest im Kindergartenhof ab 11.30 Uhr.

29.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro