WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kasper und die Hexe Klapperzahn zu Gast in Eberbach

(bro) Am Donnerstag, 14. November, um 15 Uhr hat die VHS Eberbach-Neckargemünd wieder die Freiburger Puppenbühne in der Stadthalle (kleiner Saal) in Eberbach zu Gast. Dazu sind alle Kinder ab vier Jahren und deren Eltern eingeladen. Karten gibt es ab dem 21. Oktober in der VHS-Geschäftsstelle in der Bussemerstr. 2a und im Verkehrsamt in der Kellereistraße (Tahlheimsches Haus).
Die Freiburger Puppenbühne zeigt mit ihrem aktuellen Handpuppenspiel "Kasper und die Hexe Klapperzahn" wieder ein Stück, bei dem die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer voll in das Geschehen auf der Bühne einbezogen werden. Es gelingt dem bekannten Puppenspieler, Johannes Minuth, mühelos, die Kinder ins Reich der Phantasie zu entführen. Hexe Klapperzahn ist ganz wild auf Cola und Süßigkeiten. Immer wieder verlässt sie ihr Hexenhaus auf der Suche nach neuen Leckereien. Und tatsächlich: eines Tages ergibt sich eine besonders günstige Gelegenheit, denn Seppel hat sein ganzes Taschengeld für Süßigkeiten ausgegeben. In einem unbeobachteten Moment gelingt es der Hexe, Seppels Einkäufe zu entwenden. Den Verpackungsabfall wirft sie achtlos in den Wald. Um die Süßigkeiten ist es damit geschehen, aber - oh Schreck - nun fehlt ja auch der Einkaufskorb von Großmutter. Und dieser muss natürlich zurückerobert werden! Unter großer Gefahr begeben sich Kasper, Seppel und Bello in den Hexenwald. Doch so sicher, wie sich die Hexe glaubt, ist sie nicht: Ihre unübersehbare Müllspuren führen Kasper und seine Freunde direkt zu ihrem Versteck... Mit der Produktion "Kasper und die Hexe Klapperzahn" wurde ein Umwelt- und Gesundheitsstück geschaffen, das ohne "erhobene Zeigefinger" auskommt und spielerisch und kindgerecht auf Alltagssituationen eingeht: Die Lust auf Süßigkeiten, die prächtig aufgemachten (oft viel zu großen) Verpackungen und schließlich die Frage "wohin mit dem ganzen Müll?" Trotz dieser Lerninhalte steht aber der Spaß am Spiel immer im Vordergrund.
Die Aufführungen der Freiburger Puppenbühne zeigen immer wieder, dass die traditionelle Figur des Kaspers nach wie vor nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt hat. Kaum eine Theaterform erlaubt so viele Interaktionen zwischen Spielern, und Zuschauern wie das Kaspertheater. Johannes und Karin Minuth, die beide seit mehreren Jahren professionelles Figurentheater machen, legen großen Wert darauf, den Ansprüchen des heutigen Kindertheaters gerecht zu werden. Besonders reizvoll ist dabei die Verknüpfung von Alltagsgeschehnissen und märchenhafter Phantasiewelt.


23.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro