WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Scharmbolzen sucht Schraubenmutter


(Foto:Wörner)

(tw) (ra) Zwerchfellgymnastik war am Donnerstag angesagt, als der schwäbische Kabarettist und Komiker Uli Keuler sein Publikum im evangelischen Gemeindehaus ganz ohne Kostüm und Maske bei bester Laune hielt. Keulers Typen sind dem Alltag entsprungen. Ob subtile Pointen den Nagel punktgenau auf den Kopf trafen oder Schenkelklopfer in Lachsalven mündeten: Schwaben reicht von Württemberg bis Absurdistan.
Dabei spielte es keine Rolle, ob die kleinen und großen Tücken des Alltags im breiten Trampelslang oder kaschierten Intellektuellenschwäbisch daherkamen, die Katastrophen waren vorprogrammiert, sei es in Brigitte Lämmles psychologischer Fernsehberatung oder bei Hamlet für Vorschulkinder. Die Kontaktanzeige eines kostenbewussten Geizschwaben könnte beispielsweise lauten: "Schrmb. sucht Schrbm." "Des isch doch klar: Scharmbolzen sucht Schraubenmutter." Es gibt ein Land, in dem das erste Wort der Kleinkinder nun einmal nicht "Mudder" oder "Babba" lautet, sondern "Bausparvertrag". Und auch dort geht man mit der Zeit. Als unlängst einem Bauern die Scheune brannte, wählte er die bewährte Nummer "110", doch statt der kommunalen Feuerwehr meldete sich die Hotline der Deutschen Flame- & Water AG. Nachdem er auf die Infoline (1,24 die Minute) umgeleitet wurde, erfuhr er von den Vorzügen des Rundum-Sorglos-Paketes. Weil das Finanzamt den Begriff "Brandstifter" lange nicht als gemeinnützig anerkennen wollte, spricht man heute vom "Fire-Event-Sponsor".
Wer kennt nicht das Streitpotenzial besonderer Kalendertage, wie etwa dem Hochzeitstag! "Er" sitzt in der Badewanne, besäuft sich im Zorn und möchte die Tür nicht aufschließen: "Du hast nichts dagegen, wenn ich das Geschenkband öffne, das ich um meinen Bauch gebunden habe?" Als Förderpreis für solchen Humor schlägt die Mundartgesellschaft einen Globus von Baden-Württemberg vor, wo laut Witzbuch ein Schwabe, der seine Gattin im schwarzen Negligé erblickt, zu sagen hat: "Um Gotteswille, isch was mit der Oma?" Kommt es dann zur Trennung und handelt es sich um einen Menschen von Geist, so könnte die spätere Suchanzeige lauten: "Mann, Weltenbummler, Traumtänzer, Ex-Nichtraucher will nach längerer Solotätigkeit sein sexuelles Wirkungsfeld auf Partnerin ausweiten."
Nach Ausflügen in die Botanik, wo die eurasische Kampfkamille und der gemeine Froschlöffel lauerten, gab es Literaturtipps für Autofahrer ("Kurzkrimis für die handyfreie Zeit auf der Überholspur") und die Geschichte vom geborenen Heimwerker, der schon mit fünf Jahren ein Innengewinde in seine Lutscherstängel schlecken konnte. Das Publikum ließ Keuler nicht ohne mehrere Zugaben ziehen, die der Künstler nutzte, um unprofessionellen Lachern die Leviten zu lesen.

08.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro