WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Weihnachtlicher Liederabend beim MGV Liederkranz


Ehrungen für 50-, 25- und 15-jährige Mitgliedschaft: Vorne v.l.: Gerald Ernst (1. Vorsitzender Sängerbezirk IV), Dieter Lehr, Albert Fallert, Franz Palinkas (jeweils 25 Jahre), Franz Sattler (50 Jahre), Dr. Heinrich Gaa (25 Jahre), Franz Feigl (50 Jahre), Wolfgang Haag (2. Vorsitzender Sängerbezirk IV). Hinten v. l.: Jürgen Krauth (25 Jahre), Wolfgang Rheinen (15 Jahre), Liederkranz-Vorsitzender Eckart Sprenger, Günter Freitag (15 Jahre).(Fotos:Held)

(jc) (ah)Die Überraschung beim diesjährigen weihnachtlichen Familienabend des MGV Liederkranz war der vom Nikolaus mitgebrachte Bär. Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft durften Franz Feigl und Franz Sattler entgegennehmen, weitere Sänger erhielten die Vereinsnadel in Gold oder Silber für 25- bzw. 15-jährige Zugehörigkeit zum Chor.
Mit dem angekündigten musikalischen Leckerbissen wurde der diesjährige weihnachtliche Familienabend des MGV Liederkranz eröffnet: Von der Empore des von Klaus Conrath und seinem Team weihnachtlich ausgeschmückten evangelischen Gemeindehauses erklangen die vier Saxophone des mehrfach ausgezeichneten Quartetts "Sax mal anders" in der Besetzung Manuel Dahner, Benedikt Gareis, Sebastian Winkler und Judith Hettel, die für den verhinderten Nicolai Pfisterer eingesprungen war und sich nahtlos einfügte. Nach der Begrüßung durch den MGV-Vorsitzenden Eckart Sprenger gaben die Vier – teils durch den Saal marschierend – noch einige weitere Kostproben ihres hervorragenden Könnens, sodass sie mit großem Beifall verabschiedet wurden.
Musikalisch umrahmt hatten sie die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die traditionell bei dieser Feier durchgeführt werden. Franz Feigl war ja schon im Oktober anlässlich des Jahrestages seines Beitritts zum Chor die Ehrenmitgliedschaft verliehen worden. Ebenso wie Franz Sattler, der den Chor schon seit 50 Jahren als förderndes Mitglied unterstützt, durfte er nun auch noch die offizielle Urkunde für 50-jährige Vereinszugehörigkeit sowie ein Präsent entgegennehmen. Die Goldene Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft im Liederkranz erhielten die Sänger Albert Fallert, Jürgen Krauth, Dieter Lehr, Franz Palinkas und Dr. Heinrich Gaa. Ersteren überreichten die Vorsitzenden des Sängerbezirks IV im Kurpfälzischen Sängerkreis, Gerald Ernst und Wolfgang Haag, zudem die Silberne Ehrennadel und eine Urkunde des Badischen Sängerbundes (Gaa hatte diese schon erhalten, da er zuvor in Mannheim aktiv war). Schließlich verlieh Sprenger noch die Silberne Vereinsnadel für 15-jährige Mitgliedschaft an Wolfgang Rheinen und Günter Freitag.
Vor dem gemeinsamen Abendessen ließ der Männerchor noch zwei neu einstudierte Weihnachtslieder erklingen. Anschließend erinnerte Andreas Held mit einigen Dias noch einmal an den Besuch der Geesthachter Liedertafel anlässlich der 25-jährigen Chorfreundschaft mit dem Chor von der Elbe. Nach einer von Chorleiterin Karin Conrath vorgetragenen italienischen Weihnachtsgeschichte und einigen gemeinsamen Weihnachtsliedern hatte natürlich auch noch der Nikolaus (Dieter Müller) seinen Auftritt. Vergnüglich trug er vor, was sich so alles bei den Chorproben abspielt (Text: Wilhelm Bauer), und dankte mit Präsenten für ihren unermüdlichen Einsatz den Vizedirigenten Wolfgang Huber und Friedrich Wäsch, Notenwart Josef Mathias, den "Vereinsdichtern" Rudi Hirth und Wilhelm Bauer sowie nicht zuletzt Chorleiterin Karin Conrath. Auch der Nikolaus kam noch einmal auf die Ereignisse während des Besuchs der Geesthachter Liedertafel zu sprechen und verteilte Präsente an Sänger, die durch Auftritte zum guten Gelingen beigetragen hatten. Natürlich ging er dabei auch auf die unvergessliche "Bärenjagd" im Wald bei Brombach ein – und hatte zur Überraschung aller den damals "entkommenen" Bären mitgebracht. Unter großem Hallo durfte dieser – unter dem Pelz verbarg sich Ernst-Frieder Reinig – seinen verdienten Lohn in Form von Honig mitnehmen. Für die erfolglosen "Bärenjäger" Klaus Conrath und Irimbert Goebel gab's zum Trost Landjäger, einen Met für die Herolde Dieter Müller, Otto Hildenbrand und Benedikt Safferling, einen Affen(taler) für den Drehorgelmann Horst Lehr und seine Moritatensänger sowie schließlich noch ein besonders bügelleichtes Hemd für den perfekten Hausmann, der so viel Ähnlichkeit mit dem Nikolaus hat. Mit einem gemeinsamen Lied wurde der Nikolaus verabschiedet und klang das offizielle Programm des Abends aus.


26.12.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro