WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Die Tradition mit der Moderne verbinden

(hr) (sjf/mt) Florian Ilzhöfer (37), Kletterlehrer, Natursport- und Erlebnispädagoge und Marcel Tauner (30), Bauherr und Initiator des Projekts freuen sich schon. Am kommenden Wochenende wird das Holz für den neuen Hochseilgarten in Neckargemünd geliefert. Allerdings nicht mit LKWs, wie man das in diesen Tagen üblicherweise erwarten würde, sondern traditionell auf dem Neckar geflößt. Die beiden wollen "die Tradition mit der Moderne verbinden", denn der letzte echte Holztransport auf diese zünftige Art und Weise fand 1935, also vor 68 Jahren statt.

Die 18 mächtigen Douglasienstämme werden auf traditionelle Art und Weise zu einem sieben Meter breiten Floß zusammengebunden. Dazu kommt eigens der erfahrene Flößer Thomas Kipp aus Schiltach im Schwarzwald in traditioneller Tracht angereist. Er wird später das Floß auch steuern. Morgen, 19.März, gegen Nachmittag geht’s in Haßmersheim los. Die Douglasien stammen aus dem Forstamtsbereich Neckargemünd. Bei dem geschlagenen Holz handelt es sich, so Bauherr Marcel Tauner, um "Mondholz", das an einem bestimmten Tag in der abnehmenden Mondphase geschlagen wird und das als besonders haltbar und beständig gilt.

Am Samstagmorgen beginnt dann die historische Reise neckarabwärts. Das Floß wird Samstag Mittag in Eberbach erwartet, wo es die Nacht über liegt. Am Sonntag, 21.März, wird dann die Reise bis zum Zielpunkt, Neckarkilometer 35,6 in bei der Reiterfurt in Kleingemünd, fortgesetzt. Dort werden die Stämme wieder aus dem Wasser geholt.

Ein Hochseilgarten ist ein modernes Element für "lebendiges Lernen", Grenzerfahrungen, sowie Management und Teamschulungen. In bis zu 10 Metern Höhe meistern die Klienten einen Hindernisparcours, bei dessen Bewältigung geistige Beweglichkeit, Vertrauen auf seine Partner und das Team sowie Geschicklichkeit gefordert sind. Vorkenntnisse oder besondere körperliche Fitness sind dafür nicht erforderlich. Selbst Rollstuhlfahrer können den Parcours in schwindelnder Höhe bewältigen. Die Eröffnung dieses Hochseilgartens wird im Mai erfolgen.

Infos im Internet:
www.gripolution.de


18.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro