03.05.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lounge Sound, DJs und Videoinstallation bei nächster Mardi Jam


(Foto:Agentur)

(hr) (stve) Ein Novum präsentiert der Gitarrist Bernhard Sperrfechter bei der kommenden Mardi Jam. Mit "Public Sound Office" kommt eine Formation, die nicht in den üblichen Jazzrahmen passt. Die ursprünglich als Studioprojekt entstandene Band ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gitarristen mit dem Mannheimer Trompeter Thomas Siffling. Dieser hat im November den baden-württembergischen Jazzpreis entgegen nehmen können und war mit seinem Trio "Changes" bereits auf den Jazztagen in Eberbach zu hören.
"Human Impressions" betiteln Siffling und Sperrfechter die im November veröffentlichte CD ihres Projekts. Aufwändige Loops und Samples mischen sich hier mit rauhen Gitarrenklängen und samtweichem Trompetenton. Experimentelles wandelt sich unmerklich in Entspannendes und umgekehrt.
Ergänzt wird das Instrumental-Quartett aus Trompete, Gitarre, Bass und Drums mit Sounds von zwei DJs, sowie einer Videoprojektion die synchron zur Musik laufen wird. Spannend wird diese Jam allemal, weil sie ein Aufeinandertreffen verschiedener Stile, verschiedener Traditionen und verschiedener Musiziererfahrungen sein wird. Das Gemisch zwischen handgemachter Musik und Gescratchtem, zwischen Natursounds und Computersamples lässt einen spannenden, ungewöhnlichen Abend erwarten.
Die Mardi Jam findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Eberbach am Dienstag, 14. Februar, um 21 Uhr im Hotel "Altes Badhaus" in Eberbach statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

03.02.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de