29.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Apfel-Projekt der TFS Der regionale Apfel als Qualitätsprodukt


Direkt nach der Anlieferung bei Falter in Heddesbach werden die Äpfel aus Hessen und Baden-Württemberg getrennt. (Fotos:Can/Hancer)

(tfs) (fc/nh) Apfelsaft von Falter trägt in Zukunft das Qualitätszeichen Baden-Württemberg. Im Rahmen des Projekts "Der Apfel – stark für unsere Region" informierten sich vergangene Woche zwei Schülerinnen der Theodor-Frey-Schule bei der Firma Falter Fruchtsaft GmbH über das Qualitätsprodukt "regionaler Apfel". Ab November 2006 wird das Zeichen auf jeder Flasche Apfelsaft der Firma Falter aus baden-württembergischen Äpfeln zu sehen sein.

Für regionale Produkte, die bestimmten Mindestanforderungen genügen, wird in Baden-Württemberg das Herkunfts- und Qualitätszeichen vergeben. Apfelsäfte mit dem Qualitätszeichen stammen zu 100 Prozent aus der Region. Die Äpfel werden entweder nach den strengen Richtlinien für den integrierten Anbau erzeugt oder stammen aus dem Streuobstanbau. Regelmäßige Bodenuntersuchungen und Rückstandsanalysen bei den Äpfeln gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz.

Produkte mit dem Qualitätszeichen weisen eine hohe Qualität, Frische und kurze Vermarktungswege auf. Sie stärken die heimische Landwirtschaft sowie heimische Handwerks- und Industriebetriebe.

Mit dem Qualitätszeichen garantiert die Falter Fruchtsaft GmbH ihren Verbrauchern Sicherheit. Das Obst wird privat von den Bauern und Obstgartenbesitzern bei der Firma Falter angeliefert, und dabei wird beachtet aus welcher Region die Äpfel stammen. So werden die hessischen und die baden-württembergischen Äpfel aussortiert und getrennt zur Produktion weitergeleitet.

08.10.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de