28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Nach langer Durststrecke ein Glas Sekt auf die Friedrichstraße


Dietrich Müller (r.) freute sich mit den Gästen der Feierstunde auf dem Leopoldsplatz über die "neue" Friedrichstraße. (Fotos:Richter)

(hr) Seit 23. November kann der Verkehr in der neu gestalteten Friedrichstraße wieder fließen. Auf einen offiziellen Festakt zur Freigabe nach rund 14-monatigen Bauarbeiten wurde damals verzichtet. Gestern aber wurde dann doch noch mit einem Glas Sekt in einer kleinen Feier auf die "neue" Straße angestoßen.
Dietrich Müller, Vorsitzender der Eberbacher Werbe-Gemeinschaft (EWG) freute sich, dass die Straße rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft fertig geworden ist. Die lange Bauzeit sei eine große Belastung für die Anlieger in der Friedrichstraße, aber auch für die anderen Geschäfte in der Innenstadt gewesen.
Auch Bürgermeister Bernhard Martin zeigte sich zufrieden, dass die Friedrichstraße früher als angenommen fertiggestellt werden konnte, und das obwohl - bedingt durch das Auffinden historischer Baudenkmäler und die damit verbundenen Auflagen des Landesdenkmalamtes - insgesamt eine Verzögerung von 10 Wochen zu verkraften gewesen sei.
Die Feier wurde begleitet von weihnachtlichen Weisen des Süddeutschen Blechbläserensembles, das damit bereits einen Tag vor seinem heutigen Konzert in der evangelischen Michaelskirche eine Kostprobe seines Könnens gab.

Den Beginn der Adventszeit feierte die EWG gestern mit einem "XXL"-Tag: Einkaufen war bis 21 Uhr möglich, und in einigen Geschäften wurden besondere Events geboten. "Jazzende Nikoläuse" waren unterwegs, und der Weihnachtsmann ging durch die Straßen und verteilte "Schnäppchenblocks" mit Gutscheinen für Rabatte und Sonderangebote.

02.12.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de