01.05.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Scherer-Belegschaft zeigt geplantem Personalabbau die Rote Karte


(Fotos: privat)

(bro) (kw) Die Belegschaft und der Betriebsrat von R. P. Scherer / Catalent Pharma Solutions haben gemeinsam in zwei Aktionen am Montag, 14. Mai, unter dem Motto: „135 - Wir zeigen dem Stellenabbau die Rote Karte“ ihren Protest gegen den geplanten Abbau von 135 Vollzeitstellen im Gammelsbachtal eindrucksvoll demonstriert.

Dadurch erhält die Verhandlungsgruppe des Betriebsrats für die laufenden Sozialplanverhandlungen moralischen Beistand. Der Betriebsrat wird bei den Verhandlungen durch die Gewerkschaft IGBCE tatkräftig unterstützt. Scherer ist mit einem gewerkschaftlichen Organisationsgrad von mehr als 75 Prozent auch in dieser Hinsicht gut positioniert.

Der Betriebsrat und die Belegschaft von Scherer sind nicht bereit, einen Stellenabbau in dieser Höhe kampflos hinzunehmen. Des Weiteren ist ein „sozialverträglicher“ Stellenabbau für die betroffenen Mitarbeiter nur mit einem ordentlichen Sozialplanvolumen möglich und somit ein wichtiger Bestandteil der Sozialplanverhandlungen.

Bereits während mehrerer Toraktionen am Dienstag, 8. Mai, zu den aktuell laufenden Tarifverhandlungen der IGBCE machte der Betriebsrat durch schwarze Luftballons und Plakate auf den geplanten Stellenabbau aufmerksam.

Weitere Aktionen sind bei Bedarf geplant.

15.05.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de