01.05.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Zu wenig Umsatz im kleinen Lebensmittelgeschäft


(Archivfoto: Claudia Richter)

(cr) Im Eberbacher Stadtteil Neckarwimmersbach gab es schon seit Jahrzehnten kein Lebensmittelgeschäft mehr. Das änderte sich im vergangenen Jahr mit der Eröffnung des "Lädles". Im kommenden Jahr wird das Geschäft aber wegen fehlenden Umsatzes geschlossen.

Mine Becker lebt in Wimmersbach und vermisste die Lebensmittelgrundversorgung in diesem Ortsteil. Mit viel Engagement machte sie aus der Not eine Tugend, eröffnete im September 2011 ein kleines Geschäft in der Schwanheimer Straße und bot neben Obst, Gemüse, Wurstwaren auch Feinkostspezialitäten und nach Bedarf Frischfisch an (wir berichteten).

Zunächst lief "s' Lädle" zufriedenstellend, erinnert sich Becker. Sie ging wie angekündigt auf die Wünsche der Kunden ein und erweiterte entsprechend ihr Angebot in den Räumen der ehemaligen Metzgerei Franz Ehrenreich. Seit einigen Monaten kann sie allerdings nicht mehr kostendeckend arbeiten und entschied sich jetzt, das Geschäft im kommenden Februar ganz zu schließen. "Mir fehlt die Laufkundschaft", so die Geschäftsführerin. Sie sei dankbar für die Unterstützung einiger Stammkunden, die regelmäßig bei ihr eingekauft hätten. Allerdings habe sie mit mehr Zuspruch der Wimmersbacher gerechnet. "Irgendwann muss man eben die Reißleine ziehen", stellt die Lädle-Inhaberin fest. Dennoch sieht Becker optimistisch in die Zukunft und hofft bald wieder ein Feinkostgeschäft eröffnen zu können, an einem Standort in Eberbach mit Laufkundschaft.

Bis auf Weiteres ist "s' Lädle" montags bis freitags von 9 bis 14.30 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Im neuen Jahr ist montags wieder Ruhetag.

21.12.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de