27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikfassung von Schillers Gedicht mit viel Beifall belohnt


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Nach langer Probenzeit wurde am Sonntag unter Beteiligung der Eberbacher und der Lampertheimer Kantorei in der Michaelskirche in Eberbach "Das Lied von der Glocke" aufgeführt.

"Festgemauert in der Erden steht die Form aus Lehm gebrannt. Heute muss die Glocke werden! Frisch Gesellen, seid zur Hand!" Wer kennt sie nicht, diese Anfangszeilen aus Friedrich Schillers wohl berühmtestem Gedicht "Das Lied von der Glocke" aus dem Jahr 1799. 80 Jahre danach vertonte Komponist Max Bruch das Gedicht zu einem zweistündigen Werk für Chor, Orchester und Solisten.

Kantor Achim Plagge brachte zusammen mit seiner Lampertheimer Kollegin Heite Ittmann das Stück vorgestern in der evangelischen Michaelskirche mit der Eberbacher Kantorei und der Evangelischen Kantorei Lampertheim zur Aufführung. Die mit viel Beifall des Publikums belohnte Darbietung wurde vom großen Orchester der Kammerphilharmonie Mannheim begleitet. Solisten waren Angelika Lenter (Sopran), Renée Morloc (Alt), Marcus Ullmann (Tenor) und Matthias Horn (Bass).

Eine weitere Aufführung des Werks findet am Samstag, 25. Mai, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Lampertheim statt.

07.05.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de