27.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat


Arbeitslosenquoten im September. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist von August auf September um 332 auf 16.720 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 508 höher. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,7 Prozent.

„Auch in diesem Jahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk zum Ende des Sommers wieder etwas zurückgegangen“, so Wolfgang Heckmann, der Leiter der Heidelberger Arbeitsagentur. „Es waren jedoch insbesondere saisonale Effekte wirksam, denn nach der Ferienzeit stellen die Firmen wieder mehr Personal ein und gerade jüngere Fachkräfte konnten nach dem Ausbildungsabschluss nun in Arbeit vermittelt werden." Es sei aber festzustellen, so Heckmann weiter, dass der Rückgang geringer war als im Durchschnitt der letzten Jahre und auch die Entwicklung bei der Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen sei ein Indiz dafür, dass viele Betriebe die wirtschaftliche Lage und Entwicklung weiterhin recht zurückhaltend einschätzten.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von August auf September um neun auf 446 Personen verringert. Das waren 22 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 4,8 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5 Prozent. Dabei meldeten sich 87 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, vier weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 93 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-13). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 883 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 76 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 847 Abmeldungen von Arbeitslosen (-4). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um sieben Stellen auf 81 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 32 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im September 26 neue Arbeitsstellen, fünf weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 194 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 67.

30.09.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de