27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

HSG spendet ausgestopften Vogel an Naturpark im Schwarzwald


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Jahrzehntelang fristete ein präparierter Auerhahn sein Dasein am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium (HSG). Heute wurde das Tier Vertretern des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord e.V. übergeben. Es hat somit die Chance in seiner eigentlichen Heimat bewundert zu werden.

Eigentlich schon immer sei der ausgestopfte Auerhahn Bestandteil der Biologiesammlung am HSG, so Lehrerin Edit Spielmann, die für die Sammlung zuständig ist. Aber so wirklich als Anschauungs- und Lehrobjekt diente das balzende Tier scheinbar doch nicht. Deshalb nutzte heute Spielmann mit HSG-Rektorin Anja Katzner die Jahreshauptversammlung der AG Naturparke Baden-Württemberg, zu der Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises und Sprecher der AG, nach Eberbach eingeladen hatte. Zu der Versammlung kamen unter anderem auch der Landrat des Landkreises Rastatt, Jürgen Bäuerle, als Vorsitzender des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und der Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker. Ihnen wurde im Beisein von Brötel und der Geschäftsführerin des Naturparks Neckartal-Odenwald, Cordula Samuleit, der präparierte balzende Vogel übergeben.

Der Auerhahn sei in ihrer Region beheimatet, so Bäuerle und Dunker. Zur Zeit lebten etwa 100 Hähne im Gebiet des Naturparks im Schwarzwald. Das Eberbacher Exemplar, von dem Spielmann annimmt, dass es aus dem Schwarzwald stammt, soll in der neuen Naturpark-Geschäftsstelle im Bühlertal nun einen festen Platz finden.

29.09.15

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de