28.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Veganes Geliermittel in Blattform entwickelt

(bro) (str) Die in Eberbach ansässige GELITA AG präsentiert ihren Kunden mit einem Agar-Aga-Geliermittel in Blattform eine Weltneuheit. Bisher ist das pflanzliche Geliermittel Agar-Agar nur in Pulverform oder als Mischung mit anderen Geliermitteln erhältlich.

GELITA ist es nun gelungen, in einem neuen Herstellprozess Agar-Agar in eine standardisierte Blattform, vergleichbar zur Blattgelatine, zu bringen. Diese Form bringt zahlreiche Vorteile in der Verarbeitung in Speisen mit sich. Die Verwender müssen künftig weder unklare Messangaben wie „ein Teelöffel“ noch komplizierte Umrechnungen bei unterschiedlichen Pulverlösungen berücksichtigen. Jedes einzelne Blatt hat eine exakt definierte identische Gelierkraft und erleichtert so die Dosierungsangaben in Rezepten. Die Enttäuschungen über misslungene Speisen gehören so der Vergangenheit an.

Das klassische Geliermittel Gelatine in Blattform kommt teilweise an seine Grenzen, wenn es in warmen oder heißen Regionen verarbeitet wird. Der Vorteil, dass Gelatine-Produkte bei Körpertemperatur schmelzen, kann in heißen Regionen zum Nachteil werden. Speisen müssen dort nach der Zubereitung sehr schnell verzehrt werden, bevor sie im wahrsten Sinne des Wortes dahinschmelzen. Agar-Agar hat einen deutlich höheren Schmelzpunkt und somit bleiben die Speisen auch bei heißen Bedingungen länger stabil.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Teil der Bevölkerung, die sich vegan oder vegetarisch ernähren wollen, nicht auf beliebte Speisen wie Panna Cotta, Mousse au Chocolat oder viele andere Gerichte verzichten wollen.

„Wir haben uns intensiv mit dem Thema in den letzten Jahren beschäftigt und eine interne Technologie Entwicklung angestoßen. Für uns war es klar, dass verbrauchergerechte Produkte extrem einfach in der Handhabung sein müssen. Deshalb haben wir die seit langem bekannten Vorteile der standardisierten Blattform auf Agar-Agar übertragen,“ so Dr. Franz-Josef Konert, Vorstandsvorsitzender der GELITA AG. „Unser Kerngeschäft bleibt die klassische Gelatine, aber wir wollen den regionalen Anforderungen und den Präferenzen der Verbraucher Rechnung tragen und optimale Lösungen anbieten.“

Die Vorstellung des neuen Produkts stößt auf großes Interesse bei potenziellen Kunden, da die Unzufriedenheit der Verbraucher mit den am Markt verfügbaren Agra-Agar basierten Pulverprodukten sehr groß ist.
Die in Helmstadt-Bargen ansässige Firma Dekoback war nach Vorstellung des Konzepts sofort begeistert und entschied, das Agar-Blatt ins Sortiment aufzunehmen. Dekoback ist Spezialist für Backdekore und Backzubehör und wird im Laufe dieses Jahrs das Agar-Agar-Blatt in die Produktlinie „Decocino“ aufnehmen und in deutschen Supermärkten vertreiben.
Zwischen GELITA und Dekoback ist durch food.net:z, dem Lebensmittelnetzwerk Rhein-Neckar, eine Kooperation entstanden. Beide Unternehmen sind Gründungsmitglieder und haben sich so kennengelernt. Ein Beispiel regionaler Innovationskraft in der Metropolregion.

GELITA wird in den nächsten Monaten neben seinen bestehenden Kunden das Agar-Agar-Blatt zudem auf internationalen Messen vorstellen.


26.06.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de